Wann fehlt euch die gemeinsame Basis für eine Freundschaft?

vom 30.04.2020, 21:15 Uhr

Bei mir sind schon oft Freundschaften mit der Zeit auseinandergegangen. Dafür gab es verschiedene Gründe, aber manchmal war es eben so, dass man sich auseinander entwickelt hat und zwar in so verschiedene Richtungen, dass uns letztendlich die gemeinsame Basis gefehlt hat, um die Freundschaft noch aufrechtzuerhalten.

Verschieden zu sein, muss ja nichts Schlechtes für eine Freundschaft bedeuten und auch da können sich Gegensätze anziehen. Wann fehlt euch aber einfach die gemeinsame Basis für eine Freundschaft, so dass es nicht oder nicht mehr mit euch funktionieren kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde man muss gut miteinander reden können und zwar über alles, im Notfall füreinander da sein und einen auch nicht auslachen, wenn man Trost braucht und wenn die Regeln passen, dann ist man mein Freund und dann gibt es so etwas wie auseinanderleben auch nicht, weil man sich umeinander kümmert. Treffen diese Sachen nicht zu, dann ist die Person für mich ein Bekannter, aber kein Freund. In dem Fall fehlt mir das als Grundlage für eine Freundschaft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich müssen zumindest irgendwelche Gemeinsamkeiten existieren. Ein vergleichbarer familiärer Hintergrund, ähnliche Hobbys, Vorlieben, charakterliche Parallelen - irgendwas! Über "alles" reden können muss bei mir gar nicht sein, dazu bin ich ein viel zu privater Mensch, und auch mit dem Klischee, dass "wahre Freunde" immer springen, wenn bei mir die Hütte brennt, unabhängig von ihren eigenen Problemen und selbst dann, wenn ich komplett selber schuld bin, kann ich wenig anfangen. Ich mache mich nur ungern von anderen abhängig, weswegen mir die handelsübliche Hilfsbereitschaft untereinander durchaus ausreicht.

Freundschaften sind bei mir rückblickend betrachtet vor allem dadurch auseinander gegangen bzw. gar nicht erst entstanden, dass unsere Prioritäten und unsere, sagen wir, Stellung im Leben nicht in Einklang zu bringen waren. Sobald Kinder ins Spiel gekommen sind, war ich in vielen Fällen draußen, ob ich wollte oder nicht, weil frau auf einmal nur noch mit Muttis kommunizieren konnte. Oder wenn die Karriere abgehoben ist und ich nicht brav gestaunt und applaudiert habe, wie viel Geld die Person auf einmal zum Fenster rauswerfen konnte.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich fehlt eine Basis genau dann, wenn es keine Gemeinsamkeiten gibt und man nicht auf einer Wellenlänge liegt. Gegensätze ziehen sich niemals an sondern dividieren einen noch eher auseinander. Nur Gemeinsamkeiten und gleiche Hobbies und Interessen sowie Vertrauen bilden für mich die Grundbasis einer Freundschaft. Ohne das geht nichts.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es manchmal schwer zu definieren ist, warum einem die gemeinsame Basis für eine Freundschaft fehlt. Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, weshalb eine Freundschaft auseinanderdriftet. Zum Beispiel kann es sein, dass sich die Interessen verändert haben, die Lebensumstände sich geändert haben oder dass sich die Persönlichkeiten auseinander entwickelt haben. Manchmal gibt es auch Streitigkeiten oder Konflikte, die einfach nicht beigelegt werden können.

Eine gemeinsame Basis in einer Freundschaft bedeutet für mich, dass man gemeinsame Interessen, Werte oder Erfahrungen hat, die einen verbinden. Wenn man diese Gemeinsamkeiten verliert oder wenn sie einfach nicht mehr ausreichen, um eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, dann kann es schwierig werden. Man hat vielleicht nicht mehr so viel zu erzählen oder findet keine gemeinsamen Aktivitäten mehr, die man zusammen unternehmen kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass man akzeptiert, dass Freundschaften sich auch verändern und manchmal auseinandergehen können. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man sich nicht mehr mag oder dass man sich nicht mehr respektiert. Es kann auch einfach bedeuten, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat und dass es schwierig geworden ist, eine gemeinsame Basis zu finden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass man offen und ehrlich miteinander kommuniziert, wenn man merkt, dass die gemeinsame Basis für eine Freundschaft fehlt. Man sollte versuchen, die Dinge klarzustellen und zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^