Wann erklärt ihr eine Diät für beendet?
Eine Bekannte von mir hat schon viele verschiedene Diäten ausprobiert, wobei sie viele davon aber auch recht schnell wieder abgebrochen hat. Besonders dann, wenn eine Diät sehr einseitig war und mehr aus verbotenen, als aus erlaubten Lebensmitteln bestand, hielt sie es nicht lange durch und erklärte die Diät nach kurzer Zeit für beendet.
Oft beendete sie Diäten aber auch, als sie merkte, dass sie einfach nicht abnahm. Einmal beendete sie eine Diät auch, weil sie ständig Bauchschmerzen hatte, wobei das aber auch verständlich war, da es sich um eine Kohlsuppendiät handelte. Wann erklärt ihr eine Diät normalerweise für beendet?
Ich beende eine Diät entweder, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, oder ich merke, dass die Diät mir mehr schadet als nützt. Ich habe mal eine Zeitlang Atkins gemacht, was ja bekanntlich Low Carb ist. Sehr Low. Ich habe zwar recht schnell abgenommen, aber nach zwei Wochen die schlimmsten Beinkrämpfe meines Lebens gehabt.
Ich kenne Wadenkrämpfe, die sind unangenehm und tun auch richtig weh.Aber was mich da aus dem Schlaf gerissen hat, war zum heulen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube, ich habe einfach zu wenig Flüssigkeit und Mineralstoffe aufgenommen. Ich rate hiermit allen Menschen von einer zu einseitiger Ernährung ab, wenn ich schon dabei bin.
Eine Diät sollte eigentlich keine einseitige Ernährung sein, sondern eine gesunde Ernährung. Also viel Obst und Gemüse, etwas Ballaststoffe und Kohlehydrate, aber natürlich auch Eiweiß. Und man darf auch zwischendurch Süßigkeiten naschen, wenn man es nicht übertreibt, weil der Zucker wird auch gebraucht.
Man sollte meiner Meinung nach bei keiner Diät auf ein Lebensmittel ganz verzichten müssen, das kann gar nicht gesund sein. Das würde ich niemals machen. Außerdem bekommt man dann früher oder später einen Heißhunger auf das Lebensmittel, auf das man so lange verzichtet hat, das ist auch nicht so gut, finde ich. Denn dann geht der Schuss gleich einmal nach hinten los und es entsteht der so genannte Jojo- Effekt.
Ich erkläre eine Diät nie für beendet. Denn entweder ich entscheide mich für mein Leben, mich ungesund zu ernähren und bleibe dabei, oder ich lasse es eben bleiben. Denn sobald man eine Diät beendet, nimmt man so oder so wieder zu.
Für mich ist eine Diät verbunden mit einseitiger Ernährung und bewusster Verzichte auf bestimmte Lebensmittel, die angeblich dick machen sollen. Eine bewusste Ernährung, wo man auf nichts verzichtet aber gleichzeitig darauf achtet, in Maßen zu essen und nicht in Massen, ist für mich keine Diät, sondern die vernünftige und sinnvolle Art der Gewichtsreduzierung.
Eine Diät sollte in meinen Augen schon beendet sein, bevor sie überhaupt angefangen hat. Das führt doch zu nichts, außer Jojo-Effekt und Frustration. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung und bewusste Nahrungsaufnahme ist viel sinnvoller und effektiver wie ich finde. Man sollte hierbei auch nicht den Aspekt der Langfristigkeit nicht außer Acht lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?