Wann entkernt ihr Salatgurken vor der Verwendung?

vom 10.04.2020, 17:42 Uhr

Salatgurken haben ja ein sehr wässriges Kerngehäuse im Inneren. Manche - wie meine Tochter zum Beispiel - mögen das Gurkeninnere sehr gerne. Andere könnten gerne auf das Kerngehäuse verzichten.

Bei mir ist das unterschiedlich.. Wenn ich eine Rohkostplatte schneide dann lasse ich die Gurke gerne an der Schale und schneide sie nur in Scheiben. Wenn ich aber einen gemischten Salat mache oder einen Gurkensalat mit Joghurtdressing dann entferne ich das Gehäuse sehr gerne, Das Gurkeninnere bekommt dann meine Tochter weil sie das liebt. Ich schneide die Gurke dann in dünne Scheiben oder Würfel. Ich mag an einem Gurkensalat besonders den festen Biss. Von Vorteil bei dieser Verarbeitung ist auch, dass das Dressing nicht so schnell verwässert.

Wann entkernt ihr eure Salatgurke? Macht ihr da Unterschiede zwischen der anschließenden Verwendungsform? Mögt ihr das Gurkeninnere oder schmeißt ihr das weg?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass man das entkernen könnte. Meine Kinder, im besonderen mein Sohn neigen auch immer mal zu Extrawünschen, allerdings würde ich das nicht unbedingt machen wollen, da ich schon den Rand entferne und dann nicht mehr viel bleiben würde. Praktisch finde ich es dafür, wenn man das nicht schnell mit dem Messer machen will, diese Gurken dann auszustechen. Das sieht nicht nur schön aus, das löst dann auch meine Probleme, wenn man kleinere Ausstecher hat, kann man das sicherlich auch mit dem Inneren machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zum Rohverzehr würde ich die Kerne der Gurke nie entfernen, weil das gerade der saftigste und schmackhafteste Teil des Gemüses für mich ist. Auch schäle ich Gurken nie, sondern wasche sie einfach nur gründlich ab. Manche Menschen pulen ja wirklich alles von einer Gurke ab, bevor sie sie essen, und das finde ich maßlose Verschwendung.

Beim Kochen habe ich noch Verständnis dafür, weil die Schale bitter wird und das Kerngehäuse einfach zu viel Flüssigkeit abgibt. Als ich mal mit einer Freundin Schmorgurken gemacht habe, kamen daher Schale und Kerne auch weg. Manches davon haben wir gesnackt, aber bei 5 ganzen Gurken kam leider doch so viel zusammen, dass ein Teil im Biomüll gelandet ist. Lieber wäre es mir zwar gewesen, man hätte irgendeine Art Relish oder Smoothie daraus gemacht, aber da hatten wir in diesem Moment eben keine Zeit und Ideen dazu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verwende Gurke immer im Ganzen. Ich verwende sowohl die Schale als auch das Innere der Gurke. Für mich kommt es gar nicht in Frage, die Gurke anders zu verwenden. Zum einen schmeckt mir die Gurke im Ganzen sehr gut und ich mag auch den Biss der Schale und zum anderen würde ich mir keine zusätzliche Arbeit machen wollen. Ich würde es auch als Verschwendung empfinden, so viel von der Gurke einfach so wegzuschmeißen und sehe da keinen Grund dafür, das zu tun.

Meine Mutter ist aber auch so, dass sie oft das Innere von der Gurke entfernt und die Schale wegschneidet, wenn sie Gurkensalat macht. Das macht sie, wenn die Gurke nicht mehr ganz so frisch ist. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da mir alles immer besser schmeckt, wenn die Gurke ganz verarbeitet wurde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meistens entkerne ich eine Salatgurke nicht, weil ich eben auch das Innere sehr mag und nicht wegschmeißen möchte. Für mich wäre das Verschwendung. Mein Partner und mein Sohn haben auch noch nie kritisiert, dass ich bei einem Salat oder Anderem die Salatgurke eben nicht entkernt habe.

Allerdings habe ich schon bei Bekannten gesehen, die eine Platte angerichtet hatten, dass sie eine Salatgurke halbiert hatten, diese geschält war und das Innere entfern wurde. Statt dem Inneren befand sich eine Art Dip in der Kuhle der Salatgurke. Ich fand das eine ganz nette Idee und habe mir vorgenommen, dies auch einmal nachzumachen. Es sah ganz ansehnlich aus und hat auch gut geschmeckt. Dass die Gurke dabei entkern wurde, verstehe ich. Mit vollem Kern hätte es nicht so gut ausgesehen und der Dip hätte womöglich nicht gehalten.

Falls ich eine Salatgurke so servieren würde und dabei das Innere der Salatgurke entferne, würde ich es aber trotzdem verzehren und nicht wegschmeißen. Vielleicht finden sich ja noch Rezepte, die das Innere einer Salatgurke benötigen. Dann könnte ich das mal ausprobieren. :lol:

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^