Wann empfindet ihr Jammern als nervig?
In einem Artikel stand, dass so gut wie jeder Mensch mal über etwas jammern würde. Das wäre ganz natürlich und würde der Person auch durchaus Erleichterung verschaffen, wenn man mal jammern würde. Ich denke, dass es völlig menschlich ist, dass das eben vorkommt und höre dann auch durchaus zu und versuche zu trösten oder Mut zu machen.
Allerdings gibt es ja auch Menschen, die regelrecht chronisch jammern. Immer wenn man sie trifft, bekommt man dann Gejammer zu hören, was alles eben schlecht ist oder die Person gerade an Krankheiten hat. Oftmals ist man das ja von älteren Menschen gewöhnt, aber auch jüngere können das durchaus ganz gut.
Wann empfindet ihr Jammern als nervig? Haltet ihr da durchaus viel aus? Oder stört es euch generell, wenn ein Mensch mal jammert? Findet ihr das dann schon sehr nervig und störend? Oder muss die Person ständig jammern, so dass ihr das nicht mehr ertragt?
Wenn eine Person wirklich immer etwas zu jammern hat, wenn ich sie treffe, dann muss ich sagen, dass ich das schon als nervig empfinde. Sicher jammert wahrscheinlich jeder auch mal, aber irgendwann muss es dann auch gut sein und man muss mal die Kurve bekommen. Somit nervt mich Jammern schon, wenn es bei einer Person übertrieben oft vorkommt.
Außerdem finde ich die Menschen schon nervig, die immer wieder über etwas jammern, was sie aber selber ändern könnten. Wenn ich das zum ersten Mal höre, dann versuche ich auch noch, Tipps zu geben und zu helfen. Aber wenn immer wieder über das selbe Problem gejammert wird, dann denke ich auch, dass da jemand Freude am Jammern zu haben scheint.
Darum muss ich sagen, dass ich es dann auch einfach ignoriere, wenn die Person wieder jammert. Dann nervt es mich nicht so sehr, weil ich gedanklich fast abschalte. Wenn ich das nicht tun würde, dann würde mich so etwas aber schon ziemlich nerven.
Ich finde es sehr nervig, wenn man kaum noch andere Themen findet, sondern nur noch über das bestehende jammert und alles irgendwie negativ behaftet sieht. So gibt es Leute in meinem Umfeld, die eigentlich froh über ihr Leben sein könnten, genügend Geld haben zig Urlaube im Jahr machen und trotzdem immer jammern und das nervt wirklich, weil das keine richtigen Probleme sind und die das Leben einfach nicht genießen können, das ist schon sehr schade.
Gerade was Krankheiten angeht kann man es irgendwann nicht mehr hören und auch wenn die eigenen Ratschläge und Vorschläge ungehört bleiben nervt das total. Es gibt ja auch Leute, die keine Hilfe wollen und lieber jammern, so etwas kann ich nicht leiden.
Barbara Ann hat geschrieben:Somit nervt mich Jammern schon, wenn es bei einer Person übertrieben oft vorkommt. Außerdem finde ich die Menschen schon nervig, die immer wieder über etwas jammern, was sie aber selber ändern könnten.
Das sehe ich genauso und solche Menschen finde ich echt anstrengend. Ich kann Menschen nicht verstehen, die einfach nur dasitzen und über Probleme jammern, die sie selbst in der Hand haben. So hatte ich auch schon mit Menschen zu tun, die sich darüber beklagt haben, dass sie so schlechte Schüler wären und dass sie besser hätten lernen sollen, dann hätten sie bessere Berufschancen gehabt, weil man ja so unglücklich im derzeitigen Job wäre. Das kann man problemlos ändern durch Abendschule, Weiterbildungsmöglichkeiten, neue Ausbildung, Fernstudium was auch immer. Möglichkeiten gibt es viele.
Nelchen hat geschrieben:höre dann auch durchaus zu und versuche zu trösten oder Mut zu machen.
Es gibt leider auch Menschen, die jammern nur um des Jammerns willen und weil sie Aufmerksamkeit wollen und nicht, weil sie das interessiert, was du oder jemand anderes zu sagen hat. Ich meine, wenn mich jemand volljammert, dass der Zug für eine berufliche Neuorientierung abgefahren wäre und ich aber zig Möglichkeiten der Weiterbildung und des Umsattelns aufzähle aber es wird trotzdem weiter gejammert und nicht zugehört, dann weiß man doch, woran man ist, mal ehrlich.
Täubchen hat geschrieben:Es gibt leider auch Menschen, die jammern nur um des Jammerns willen und weil sie Aufmerksamkeit wollen und nicht, weil sie das interessiert, was du oder jemand anderes zu sagen hat.
Da hast du sicherlich recht. Ich denke, dass man solche Menschen auch irgendwann einfach nicht mehr ernst nimmt, wenn sie dann jammern. Man kennt es ja nicht anders von ihnen. Ich hatte auch mal eine Freundin, die immer nur über irgendwas gejammert hat, wenn wir denn Kontakt hatten. Sie hat eigentlich nie mal etwas Positives erzählt. Das ging einem dann auch irgendwann wirklich auf die Nerven und man irgendwann weiß man sicherlich auch nicht mehr, was man darauf noch sagen soll. So hat die Freundin auch ständig über Männer gejammert, wie schlecht diese doch alle sind und wie schwer sie es im Beruf hat und kein Geld da ist. Meist eben das selbe, worüber gejammert wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1257mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen