Wann empfindet ihr eine Person als zu selbstbewusst?

vom 28.11.2017, 19:20 Uhr

Ich finde es gut, wenn man selbstbewusst ist, wobei ich zu selbstbewusste Menschen allerdings auch nervig finde. Für mich wirkt ein zu großes Selbstbewusstsein sehr schnell arrogant und das ist dann natürlich nicht so schön. Man kann von seinen Fähigkeiten überzeugt sein, aber ich mag es nicht, wenn man ohne Augenzwinkern und ohne ein Lächeln oder Grinsen sagt, was man alles Tolles kann und woran man so viel besser ist, als andere.

So etwas kann man durchaus sagen - allerdings mag ich es, wenn man das wenigstens etwas selbstironisch verpackt und eben immer wieder zeigt, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt. Sehr selbstbewusste Menschen, die sich hingegen sehr ernst nehmen und kaum Späße machen, finde ich wirklich nervig. Wann empfindet ihr eine Person als zu selbstbewusst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, man kann auch sehr selbstbewusst sein ohne direkt ein Angeber zu sein. Wenn jemand trotz vermeintlichem Selbstbewusstsein dann noch betont, was er alles kann, dann ist diese Person für mich ein erbärmliches Würstchen, das sich selbst aufwerten möchte. Richtig selbstbewusste Menschen ruhen in sich und müssen nicht ständig allen beweisen, wie toll sie sind. Denen ist es egal, was andere Leute denken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das sehe ich hier ähnlich wie Täubchen. Natürlich kann jede Charaktereigenschaft zu viel des Guten sein, aber für gewöhnlich schlägt sie dann ins Gegenteil um oder verliert zumindest ihr positives Label. Als Beispiele fallen mir hier Leute ein, die sich für "temperamentvoll" halten, aber eher unbeherrscht wirken oder solche, die sich für ihren sarkastischen Humor rühmen, aber dabei eher nur abgeschmackte Witze reißen. Und die Leute, die man als "zu selbstbewusst" bezeichnen könnte, wirken zumindest in meinen Augen meistens eher arrogant oder zumindest so, als müssten sie irgend etwas durch besonders großspuriges und wichtigtuerisches Auftreten kompensieren.

Wirklich selbstbewusste Leute haben so ein Verhalten, wie schon erwähnt, nicht nötig, weil sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind und es nicht nötig haben, eine Fassade aufrecht zu halten und immer so zu tun, als seien sie die Tollsten. Wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat, macht man sich natürlich auch nicht immer beliebt. Neider gibt es immer, und viele Leute neigen dazu, ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf andere zu projizieren oder fühlen sich provoziert, wenn jemand souverän über irgendwelche kleinlichen Zickereien hinwegsieht. Aber dann ist weniger die Person zu selbstbewusst, sondern eher ihr Gegenüber zu schnell verunsichert.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt von allem immer ein „zu viel“ oder auch „zu wenig“. Das liegt jedoch in der Beurteilung der Menschen gegenüber manchen Charaktereigenschaften und kann natürlich kaum von jedem pauschal beantwortet werden. Was ich allerdings weiß ist, dass ich Menschen, die sich selbst als geil, gut im Bett und absolut Oberhammer sehen, nicht viel abgewinnen kann.

Kennt Ihr diesen Fußballspieler Donis Avidijaj? Der meint seine Arroganz zum Beispiel auch wirklich ernst. Er hält sich für den obergeilsten Typen, den besten Fußballer, die Welt muss sich um ihn drehen usw. Das kann ich auf den Tod nicht leiden und solche Leute setze ich schneller vor die Türe, als ich mich mit denen herumschlage wörtlich gesprochen natürlich. Auf sowas habe ich keinerlei Bock und Lust.

Ich finde auch, wenn es gerade um „zu viel“ Selbstbewusstsein geht, dass dies meist schwere Charaktertypen sind. Bisher habe ich jedenfalls diese Erfahrung machen müssen und auf solche Leute kann man nur wenig geben. Die meisten sind auch überproportional arrogant und selbstbewusst, aber in Wahrheit kleine Lichter und kompensieren ihre Gedanken dann mit etwas, was realitätsfremder nicht sein könnte.

Ich mag auf jeden Fall nicht von „too much“ Selbstbewusstsein nach dem Motto: Ich weiß alles, ich kann alles, ich bin's, ohne mich kann keine Frau leben, ich bin die hübscheste Frau usw. Das geht mir alles eher in die Richtung „da habe ich keinen Bock“ drauf und solche Leute habe ich auch Gott sei Dank nicht mehr wirklich in meiner Umgebung.

Ich finde ein wenig Selbstbewusstsein gut und in manchen Situationen darf es auch zu viel sein. Aber es muss nicht auf die Dauer übertrieben sein oder? Dann wird es doch wahrlich nervig und hat auch nichts mehr mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern einfach nur übertriebenem Geltungsbewusstsein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^