Wann Einsatz von Gesprächsleitfaden sinnvoll?

vom 15.05.2018, 06:19 Uhr

Es gibt so genannte Gesprächsleitfaden, die einem Orientierung bieten können, wenn man versuchen möchte, schwierige Themen anzusprechen. Das können Themen aus dem beruflichen oder privaten Bereich sein.

Wann ist der Einsatz eines solchen Gesprächsleitfadens sinnvoll? Eher im Privatleben oder Berufsleben? Oder kommt es für euch eher auf das Thema der Unterhaltung an bzw. um die Person, mit der ihr sprechen wollt? Zu welchen Themen gibt es Gesprächsleitfäden und wie nützlich schätzt ihr sie ein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich käme nie auf die Idee in meinem Privatleben Gesprächsleitfäden einzusetzen. Ich kenne sie nur aus Mitarbeitergesprächen und ähnlichen aufgesetzten Situationen, wenn es darum geht, Konflikte und Missverständnisse möglichst zu vermeiden, und andererseits dennoch Kritik anzubringen, aber ohne eine innerliche Kündigung des Mitarbeiters zu verursachen, weil die Person so eingeschnappt ist.

Zu diesem Zweck finde ich Gesprächsleitfäden auch relativ hilfreich, auch wenn die gängigen Schemata mittlerweile allen Beteiligten bekannt sind. Sprich, es lässt sich beispielsweise niemand mehr von dem klassischen Dreiklang Lob-Kritik-Lob hinters Licht führen, sondern weiß genau, dass hier nur jemand vorgegebene Muster abspult, um das Gespräch nach professionellen Vorgaben zu führen. Bei Verkaufsgesprächen oder ähnlichen Situationen läuft es schließlich auch nicht anders.

Wenn also der Anschein von Professionalität gewahrt werden soll, bieten sich Gesprächsleitfäden durchaus an. Aber in meinem Privatleben kann ich mir nicht vorstellen, beispielsweise meinem Freund nach dem Schema "Konfliktgespräch II: Die Spülmaschine leckt!" aufs Dach zu steigen, sondern da improvisiere ich eher.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge