Wann einfach abwarten, wenn Kind Gegenstand verschluckt?

vom 27.11.2018, 23:58 Uhr

Für eine Studie haben mehrere Wissenschaftler Lego verschluckt - je einen Kopf einer Legofigur - und einfach abgewartet, was passiert. Alle haben das Stück nach wenigen Tagen auf natürlichem Weg ausgeschieden. Die Wissenschaftler schreiben in der Studie, dass Eltern also nicht in Panik geraten sollten, wenn ihre Kinder Lego oder andere Plastik-Kleinteile verschlucken, da das nicht weiter schlimm sei und diese eben von alleine wieder rauskommen.

Wann sollte man denn als Eltern aber einfach abwarten, wenn das Kind irgendwelche Gegenstände verschluckt? Die Wissenschaftler sind ja auch weitaus größer als ein Kleinkind und bei allem kann man da sicher nicht so unbesorgt sein wie bei Lego. Wart ihr schon einmal in einer solchen Situation?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einem größeren Kind kann man das vielleicht machen, aber wenn mein 2 Jähriger oder meine Tochter, die noch ein Baby ist so etwas verschlucken würden, müsste ich da schon eingreifen. So verharmlosen würde ich das also an deiner Stelle nicht und auch nicht von Kindern ohne Altersangabe sprechen, weil es absolut gefährlich sein kann nicht zu reagieren, weil man gelesen hat dass es okay ist.

Zum Glück waren wir noch nicht in der Situation. Mein Großer nimmt eigentlich nichts in den Mund, was da nicht hingehört und war da auch als Baby nicht so mit Kleinteilen, meine Tochter ist da ganz anders und bei ihr muss man richtig aufpassen, weil sie alles in den Mund nimmt, wie es ja aber auch normal ist für ein Baby.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Denn es kann ja auch sein, dass Gegenstände verschluckt worden sind, die dann durch Ecken und Kanten Verletzungen der Organe erreichen können, was ja auch nicht gut wäre. Das kann man ja nicht sehen ohne Röntgengeräte, daher sollte man da als Eltern auch nicht zu blauäugig und naiv sein.

Mein Cousin hat mal als Kind einen Stein verschluckt. Wie groß dieser war und welche Form er hatte, weiß ich gar nicht, weil ich nicht dabei war. Bei dem musste der Stein aber operativ entfernt werden. Stellt sich halt die Frage, ob das zwingend notwendig gewesen ist oder ob das Krankenhaus unbedingt Geld brauchte und deswegen zu der Operation geraten hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vorsorglich würde ich wohl in jedem Alter mit einem Kind zum Kinderarzt gehen. Wie schon erwähnt wurde können einige Gegenstände durchaus auch Verletzungen der Speiseröhre oder anderen Organen nach sich ziehen. Außerdem weiß man im ersten Moment ja oft gar nicht ob der Gegenstand tatsächlich runter geschluckt wurde oder ob er sich noch irgendwo in der Speiseröhre, oder noch schlimmer in der Luftröhre, befindet. Bei kleinen Kindern, die sich noch nicht richtig artikulieren können, würde ich also in jedem Fall den Gang zum Arzt antreten.

Bei älteren Kindern, die einem sagen können was Sie verschluckt haben bzw. ob Sie das Gefühl haben das es noch irgendwo steckt, kann man auch gerne einmal warten. Auch wenn der nächste Satz für viele unverständlich klingen mag aber manchmal muss man so was auch einfach als Elternteil im Gefühl haben. Man kann nie Pauschal sagen wie man in so einer Situation richtig reagieren sollte. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle sodass man einfach nach seinem eigenen Gefühl handeln muss. Im Zweifel auf jeden Fall immer zum Arzt.

Übrigens hieß es früher immer: Wenn es rein gekommen ist kommt es auch wieder raus. Also hast du in gewisser Weise schon recht, ganz so schlimm wie es viele darstellen ist es natürlich nicht. Auf die leichte Schulter sollte man es jedoch auch nicht nehmen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^