Wann einen Insektenstich ärztlich untersuchen lassen?

vom 11.03.2017, 16:59 Uhr

Insektenstiche sind ja bestimmt immer unangenehm und manche Menschen haben auch regelrecht panische Angst davor. Manche Insektenstiche verlaufen ja weniger dramatisch, aber einige verursachen mitunter schon ein paar Probleme. Wann sollte man denn aber vorsichtshalber mal wegen eines Insektenstiches zum Arzt gehen? Wovon macht ihr das denn abhängig, von der Schwellung, von einer Entzündung, von dem Insekt was euch gestochen hat oder was könnte denn noch Auslöser eines Arztbesuches sein?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor Wespen- und Bienenstichen schon etwas Respekt. Ich reagiere darauf nämlich schon mal allergisch. Bei meinem Partner war es im letzten Sommer auch so, dass er von einer Wespe in die Hand gestochen wurde und ihm die Hand sehr stark anschwoll. Sie hatte doch Ähnlichkeit mit einem aufgeblasenen Einweghandschuh. Er ist dann auch zur Sicherheit zum Arzt gegangen. Aber dieser konnte Entwarnung geben.

Ich würde auch den Arzt aufsuchen, wenn es zu einer starken Schwellung oder starken Schmerzen kommt. Und vor allem wenn man eben merkt, dass man auch Atembeschwerden oder Herzrasen bekommt. Ich warte ansonsten immer erst mal ab und benutze normale Gels gegen Insektenstiche, dass hat bisher im Normalfall auch geholfen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem mit extremen Schwellungen. Seit ich die Mückenpflaster habe, passiert gar nichts mehr. Kein Juckreiz und null komma null Schwellung! Kaufe dir die Moskito Packung. Ich hole sie immer in der Apotheke, sind nicht verschreibungspflichtig und haben keine Chemie oder sowas drin. Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber es funktioniert! Die blöden Gels usw. helfen doch nur kurz und dann muss man nachschmieren. :wall:

» Nudelbaer2017 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 2,67 »