Wann eine neue Frisur als mutig bezeichnen?

vom 11.02.2017, 07:51 Uhr

Ich war vor einigen Tagen beim Friseur und fand, dass es mal wieder Zeit war. Ich hatte schon sehr lange Haare bekommen, etwa bis zur Taille. Die haben mich so dermaßen genervt wegen der Pflege und dem Aufwand am Tag, dass ich beschlossen hatte, sie beträchtlich kürzen zu lassen.

Sie sind drastisch gekürzt worden, sie gehen nur bis knapp über den Kiefer. Einen Pferdeschwanz bekomme ich eher "verstümmelt" hin, aber das macht mir nichts aus. Ich habe auch Stufen bekommen und meine Haare sehen schön fransig und frech aus, eben das komplette Gegenteil zu vorher. Mir gefällt es so, auch wenn ich mich bei so einer deutlich kürzeren Länge erst noch daran gewöhnen muss plötzlich so "wenig" Haare zu haben.

Eine Freundin hat meine neue Frisur gesehen und hat meine Frisur direkt als "mutig" bezeichnet und meinte, sie würde sich das nie trauen, ihre Haare (die ähnlich lang sind wie meine waren) auf dieselbe Länge kürzen zu lassen, auch wenn ihr die Frisur gut gefällt. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ihr diese Frisur stehen würde, ich kenne sie gar nicht mit kurzen Haaren. Wann ist eine neue Frisur in euren Augen "mutig"? Oder ist das Wort in diesem Kontext unpassend?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke schon, dass man in dem Zusammenhang von mutig sprechen kann. Es ist sicherlich ein großer Schritt, wenn man seine lange Mähe in eine Kurzhaarfrisur ändern lässt. Ich habe das einmal gemacht und fand es auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei so langen Haaren hätte ich auch bedenken, dass man es dann bereut sie abgeschnitten zu haben. Zwar hört man dann immer, dass sie ja wieder wachsen, aber unter Umständen geht das eben nicht so schnell. Ich denke daher schon, dass man da von mutig sprechen kann. Wenn jemand ständig irgendwelche neuen und verrückten Frisuren hat, ist das sicherlich was anderes.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also mutig in dem Zusammenhang finde ich sehr passend.
Ich hatte mal haste bis zum Po, habe die dann radikal zu nem bob abschneiden lassen. Omg.. Damals war ich so schockiert, das ich fast 3 Tage geweint habe. Ja klingt doof, Aber wenn man sich mit seiner neuen Friseur überhaupt nicht leiden mag, Dann ist das oft der einzige Trost :D

Mittlerweile, habe ich wieder so ewig lange Haare und bin sehr genervt davon, das ich schon öfters überlegt habe, Sie abzuschneiden. Leider fehlt mir aber der Mut dazu, weil ich Angst davor habe, das es mir wieder überhaupt nicht gefällt. :(

» Deluxe_Bunny89 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,92 »

Auch ich finde das Wort mutig hier sehr passend. :D Bedeutet in dem Kontext gar nix negatives finde ich, sondern einfach sowas wie : "whoa, sowas krasses hätte ich mich nie getraut!" So viel abzuschneiden ist ja schon eine starke Typveränderung und passiert - in meinem Umfeld zumindest - auch nicht ganz so oft.

Und da gerade Frauen ja dazu neigen an jedem Fitzel ihrer lang und auswendig gezüchteten Haare zu hängen ist das schon "mutig" plötzlich so viel abzuschneiden. Mir wurde auch mal beim Spitzen schneiden zu viel vom Kopf gesäbelt, daraufhin bin ich dann auch filmreif in Tränen ausgebrochen. :lol:

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »