Wann eigene Online-Bibliothek sinnvoll für Mitarbeiter?

vom 26.10.2016, 04:51 Uhr

Beim Stöbern im Intranet auf Arbeit habe ich gesehen, dass mein Unternehmen auch eine eigene Online-Bibliothek besitzt, wo man sämtliche Bücher als PDF online abrufen und direkt vor Ort lesen kann. So erspart man sich den umständlichen Weg zur Ausleihe und hat die Daten jederzeit greifbar, wenn man eingeloggt ist.

Jedoch ist es keine klassische Bibliothek in dem Sinne, sondern es befinden sich da ausschließlich Informationen, die man für die Arbeit brauchen kann und mehr nicht. Ich finde diese Informationen aber offen gestanden ziemlich überflüssig, weil das eher Kinderkram ist und das eigentlich schon allen Mitarbeitern bekannt sein dürfte. Dennoch kann das für vergessliche Mitarbeiter durchaus nützlich sein. Wann ist eine eigene Online-Bibliothek sinnvoll in einem Unternehmen? Habt ihr so etwas auch bzw. würdet ihr euch so etwas wünschen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke doch, dass so eine Online Bibliothek am Arbeitsplatz durchaus sinnvoll sein kann. Es kommt sicherlich auf den Inhalt bzw. die Ausstattung der Bibliothek an. Aber wenn man sie braucht, hat man sie direkt und muss dafür nicht woanders noch viel suchen. Vielleicht könnte man auch mal ansprechen, ob die Bibliothek nicht mal überarbeitet oder aktualisiert werden könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das nur etwas für vergessliche Mitarbeiter ist. Niemand weiß alles genau und wenn man sich nochmals zu einem Thema genauer einlesen muss, dann ist das doch eine gute Alternative. Oder meinst du ernsthaft, dass ein Jurist alles im Kopf hat an Paragrafen und nicht einmal in seinem Leben nachschlagen muss? Oder auch der Techniker, der sich eine Problemlösung überlegt nicht doch nochmals in der Fachliteratur nach sieht für die genaueren Informationen? Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen woher man seine Informationen bekommen kann und wenn das ganze direkt abrufbar am eigenen Computer ist erspart man sich die Wege zum Ausleihen was Geld und Zeit einspart. Daher ist das doch eine lohnenswerte Sache.

Bei mir gab es das bislang so nicht, denn wenn man etwa wissen wollte, musste man klassisch im Buch nach schlagen. Zwar steht an jedem Arbeitsplatz das eine oder andere Buch aber niemals alles und wenn man es kurzfristig braucht, dann rennt man hier durch die Büros und fragt danach. Ansonsten muss es angefordert werden und das dauert schon einmal ein paar Tage oder Wochen bis man es zur Verfügung hat. Dennoch stehen einige Dinge auch im Intranet, welches weiterhin im Aufbau ist und dort auch immer mehr Sachen eingepflegt werden, damit diese Anforderungen weniger werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge