Wann eigene Fahrfitness und Fahrtauglichkeit hinterfragen?

vom 28.04.2019, 11:29 Uhr

Wir waren vor kurzem mit einem älteren befreundeten Ehepaar mit dem Auto unterwegs, sie haben uns abgeholt und mir ist aufgefallen, dass er sehr unsicher gefahren ist. Und ich habe mir so meine Gedanken gemacht, sie sind alle Beide 75 Jahre alt und der Unterschied zwischen ihm und ihr beim Autofahren ist riesig groß. Ich habe das auch meiner Bekannten gesagt, dass ich mich nicht so wohlfühle, wenn er fährt und sie soll bitte zurückfahren. Er war etwas sauer und meinte, er könne noch gut Auto fahren. Vielleicht sollte er sich mal ärztlich untersuchen lassen und seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen.

Man merkt ja selbst an sich, dass wenn man langsam älter wird, die Sehkraft, Bewegungsabläufe, Gedächtnis und vielleicht auch das Reaktionsvermögen nachlassen. Es gibt ja Möglichkeiten die Einschränkungen oder Erkrankungen, die zu einer Einschränkung der Fahrtüchtigkeit führen, frühzeitig zu erkennen, um entsprechende Maßnahmen ergreifen oder Alternativen zum Autofahren überlegen zu können. Würdet ihr eure eigene Fahrfitness im Alter von einem Arzt überprüfen lassen und ab welchem Zeitpunkt würdet ihr das tun? Würdet ihr schon bei kleinsten Anzeichen einer Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit, von allein das Autofahren aufgeben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch so einen Fall. Der Mann ist über 80, auch schwer krank und fährt mindestens 2 Mal im Jahr die Strecke Berlin bis Thüringen. Wobei dann immer die ganze Familie hofft, dass er da auch gut ankommt. Er fährt sehr schnell, aber eigentlich auch sehr unsicher, weil er gar nicht mehr alles so super mitbekommt. Einsehen tut er das natürlich auch nicht. Er fährt schon sein ganzes Leben und. spricht sich daher viel Erfahrung zu und meint zu wissen wann es nicht mehr geht.

Man kann sicherlich viel sagen, versprechen und so weiter, das Ganze dann im Alter auch so umzusetzen ist dann eine ganz andere Frage. Vor allem gibt es ja Menschen, die auch auf ein Fahrzeug angewiesen sind. Wir wohnen beispielsweise im Dorf und haben noch keinen Laden vor Ort. Zwar kann man bei den Bauern einiges bekommen, aber nicht alles und so braucht man ein Auto. Da kann man dann im Alter eben nicht einfach sagen, dass man das Auto stehen lässt und nicht mehr fährt, sondern man hofft wahrscheinlich das der Weg in den Nachbarort gut geht und fährt einfach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^