Wann Eier von der Scheibe des Aquariums entfernen?

vom 28.10.2014, 06:57 Uhr

Ich habe vor mir einige Panzerwelse zu züchten und habe nun in viele Aquaristik-Foren völlig unterschiedliche Methoden gelesen. Ich bin mit der Zucht von Fischen noch nicht besonders vertraut und weiß daher nicht wie ich die Eier handhaben muss. Nun habe ich gelesen, dass die Weibchen die Eier relativ schnell an der Scheibe des Aquariums kleben und diese schon nach ein bis drei Tagen schlüpfen. Allerdings müssen die Eier ziemlich schnell gerettet werden, weil diese wohl von den anderen Fischen aufgefressen werden. Ein Aufzuchtbecken eignet sich für die Zucht also besonders, außer wenn sich keine anderen Fische im Aquarium befinden.

Jetzt gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Während einige davon sprechen die Eier einfach mit den Fingern von der Scheibe zu ziehen sprechen andere von sehr vorsichtigen Methoden um die Eier von der Scheibe abzuschaben. Einige legen die Eier auf Pflanzenblättern ab und andere lassen die Eier einfach in einem Aufzuchtbecken und warten ab.

Habt ihr schon einmal Eier an der Scheibe eures Aquariums gehabt? Habt ihr die Eier ihrem Schicksal überlassen oder geholfen, dass diese schlüpfen? Wie bekomme ich die Eier am besten von der Scheibe? Die wichtigste Frage ist aber wohl: Wann sollte ich die Eier am besten von der Scheibe entfernen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste schon ein bisschen schmunzeln als ich gelesen habe, dass du vor hast Panzerwelse zu züchten. Du scheinst dich auf dem Gebiet der Aquaristik ja noch nicht so auszukennen und daher denke ich, dass es mit Nachzuchten nicht gleich klappen wird.

Wir hatten einmal ein Panzerwels Weibchen, dass häufiger Eier gelegt hat. Aber bisher seitdem auch nicht mehr. Aber warum solltest du kein Glück mit der Zucht haben. Ich denke, dass wichtigste ist einfach, dass du auch genügend Weibchen hast. Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Eier direkt nachdem sie gelegt wurden, vorsichtig mit den Fingern von der Scheibe abgesammelt habe. Wir hatten dann ein kleines Aufzuchtnetz, was ins Aquarium gehängt werden konnte. Da kamen die Eier dann rein und nach ein paar Tagen sind die kleinen geschlüpft. Sie sind übrigens sehr niedlich und wirklich nett anzuschauen. Du brauchst dann auch Pulver als Futter, dass können die kleinen dann fressen. Erst wenn sie eine gewisse Größe hatten, haben wir sie zu den anderen ins große Becken gelassen.

Beim Absammeln gehen auch immer mal Eier kaputt. Sie kleben wirklich ganz gut. Aber ich finde, dass man in den Fingern einfach mehr Gefühl hat, als wenn man sie mit einem Spachtel oder Messer abmacht. Wenn du die Eier in ein Netz legst, dann musst du auch aufpassen, dass sie nicht verpilzen. Das passiert leider auch schon mal.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge