Wann die Verantwortung für das Weihnachtsfest abgeben?
Bei meiner Tante ist es immer noch Brauch, dass sie das Weihnachtsfest für die erwachsenen Kinder und deren Familien ausrichtet. Bei ihr findet das eigentliche Fest mit Geschenken und Truthahn statt, obwohl sie schon älter ist.
Ich kenne es aber in den meisten Familien so, dass die Feste jeweils bei den erwachsenen Kindern stattfinden, sobald diese eine eigene Familie gegründet haben. Sie laden dann ihre Eltern oder Schwiegereltern zu Weihnachten ein. Bei denen findet dann gar nichts mehr statt und viele freuen sich, dass sie keine Arbeit mehr mit den Vorbereitungen haben.
Wie war das in eurer Familie? Wann ist das Fest von euren Eltern auf eure eigene Familie ausgelagert worden? Hängt das davon ab, ob man selber Kinder hat? Oder wie die Räumlichkeiten sind? Oder wie die Strukturen in Familie und Schwiegerfamilie sind? Gibt es ein Hauptfest oder viele kleine Weihnachtsfeste, die an verschiedenen Orten stattfinden?
Bei mir in der Familie war es früher immer so, dass meine Oma zusammen mit meinem Opa alle eingeladen haben und dann auch gekocht haben. Das ging dann aber irgendwann nicht mehr, weil mein Opa gestorben war und sie das alleine nicht mehr hinbekommen hat. Ansonsten sind wir alle zusammen dann noch mal am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag hingewandert und haben dann dort gegessen, irgendwann fiel das Wandern weg, aber das Essen gehen blieb.
Mittlerweile ist es so, dass es ein großes Essen bei meinem Onkel gibt und dann noch mal Essen gegangen wird. Dann haben wir es so gemacht, dass wir dann nur noch zum Essen gehen gegangen sind, weil wir das anders nicht hinbekommen haben. Anfangs haben wir dann nämlich bei meinen Schwiegereltern gegessen, um dann zu meinem Onkel zu fahren, um dann nochmal Besuche zu machen und dann am nächsten Tag wieder Essen zu gehen. Sind wir also in der alten Heimat, dann gehen wir mit zum Restaurant, weil da ja auch alle kommen und sind sonst bei meinen Schwiegereltern und abends auch mal bei meinen Eltern. Dieses Jahr werden wir nur für uns haben, was ich schöner finde, weil es nicht so unglaublich stressig ist. Das haben wir auch schon gemacht und ich finde es wirklich besser, auch wenn es egoistisch ist.
Mit 2 und 4 sind meine Kinder aber nun auch noch nicht so alt und gerade die Kleine braucht immer eine ganze Weile um mich jemanden warm zu werden. Das würde dann so sein, dass sie immer auf mir wäre zum Kuscheln und nach einer Stunde legt sie dann auch los, aber so lange wäre da nichts möglich, was nicht so angenehm ist, wenn man Essen geht oder zu Besuch ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1135mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?