Wann die eigenen Kinder als anstrengend empfinden?

vom 06.05.2019, 18:04 Uhr

Ich denke schon, dass ich ein eher anregendes Kind war. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich oft die Aufmerksamkeit meiner Eltern gefordert - auch wenn diese keine Zeit hatten oder mal für sich sein wollten. Da ich aber keine Geschwister habe und mich gerade in den Ferien auch nicht immer allein beschäftigen wollte, wenn meine Freunde gerade keine Zeit hatte, habe ich dann gehofft, mit meinen Eltern spielen zu können. Aber ganz oft wollen sie das dann nicht, wobei ich da aber entsprechend gequengelt hatte.

Es gibt ja aber viele Situationen, in denen man die eigenen Kinder als anstrengend empfinden kann. Wenn das Kind eben viel quengelt, nicht alleine sein kann oder will oder sehr wählerisch beim Essen ist, kann das ja durchaus auch der Fall sein. Empfindet ihr eure eigenen Kinder auch manchmal als anstrengend? Wenn ja, wann und weshalb?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Natürlich sind meine Kinder anstrengend. Es wäre auch komisch wenn man im Alter von 3 und einem Jahr nicht anstrengend wäre. Das fängt schon beim Schlafen an. Wenn man nachts nicht schlafen kann und der Große dann am nächsten Tag die Bespannung einfordert und die Kleine quengelt, weil sie die Nacht durchgemacht hat. So etwas geht unglaublich an die eigene Substanz, weil man selber ja auch funktionieren muss, den Haushalt schmeißen muss, arbeiten muss und so weiter.

Natürlich bin ich aber trotzdem für meine Kinder da, egal wie oft sich jemand auf den Boden schmeißt, schreit, das Essen verweigert, etwas anstellt. Das macht mich zwar in der Situation fertig, aber letztendlich sind es meine Kinder und ich bin für sie da. Dieses Gefühl von Nichtbeachtung kenne ich nämlich auch und empfinde es als wirklich schlimm. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun, egal wie anstrengend es manchmal sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge