Wann den Preis bei Verkaufsartikeln senken?

vom 29.11.2017, 13:39 Uhr

Aktuell habe ich wieder recht viele Sachen bei Kleinanzeigen inseriert, da ich meine Schränke aussortieren möchte und vor allem muss, weil nicht mehr viel rein passt. Grade die Sachen meiner Ponys haben teils einen sehr hohen Neupreis und wurden nur wenige Male benutzt, weil sie mir einfach doch nicht so gefallen, wie erhofft. Dementsprechend möchte ich sie natürlich nicht für einen Apfel und ein Ei abgeben.

Da viele Leute aus Prinzip noch handeln wollen, setze ich die Preise mit Absicht immer ein wenig über Wert an. Ab und zu kommt es dann aber dazu, dass man dann gar keine Anfragen bekommt, weil die Leute sich nicht trauen zu verhandeln. Grade dann, wenn viele Leute den Artikel auf der Merkliste haben, reduziere ich den Artikel nach wenigen Tagen bis Wochen um ein paar Euronen und bekomme dann die erhofften Anfragen.

Wann ich den Artikel reduziere, hängt mitunter auch davon ab, wie dringend ich ihn loswerden möchte. Wie ist das bei euch? Wann reduziert ihr eure Verkaufsartikel? Macht ihr es auch davon abhängig, wie dringend ihr es loswerden wollt?

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Über Wert stelle ich die Artikel eigentlich nie ein. Ich überlege mir vorher, was ich mindestens haben möchte und setze den Preis dann schon mal 5 Euro höher an. So geht das meist recht gut. Ich schaue dann auch ob die Artikel von jemandem beobachtet werden und wenn sie schnell los werden möchte, reduziere ich den Preis auch schon ordentlich.

Wenn es nicht so eilig ist, lass ich mir damit mehr Zeit und reduziere auch eher um nur ein paar Euro. Es kommt auch immer auf die Saison an. Je nach Jahreszeit oder Saison lassen sich dann manche Sachen besser verkaufen als andere.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge