Wann defekte Dinge selbst reparieren wollen?

vom 09.05.2019, 16:11 Uhr

Es geht ja immer mal wieder etwas kaputt. Sei es ein Elektrogerät, dass den Geist aufgibt oder bei einem Holzgegenstand bricht etwas ab und ähnliches. Da gibt es sicherlich vieles, dass durchaus kaputt gehen kann. Nun kenne ich jemanden, der dann immer versucht noch zu reparieren und darin auch recht geschickt ist. Er repariert oft Dinge, die andere schon abgeschrieben und entsorgt hätten. Wenn keine Garantie mehr besteht, dann ist eine Reparatur in der Werkstatt ja meist zu teuer und übersteigt den Wert.

Aber mein Bekannter meint, dass etwas ja sowieso schon kaputt sein und man es eigentlich nicht schlimmer machen könnte. So könnte er ja auch zuerst einmal schauen, ob ich nicht doch etwas repariert werden kann und versucht es dann auch. So hat er schon vieles wieder in Takt bekommen und sich viel Wissen über die Reparaturen angeeignet.

Wann repariert ihr defekte Dinge selbst? Macht ihr das auch nur, wenn die Garantie schon abgelaufen ist und sich eurer Einschätzung nach keine Reparatur in der Werkstatt mehr lohnt? Kennt ihr jemanden, der ein richtiges Händchen dafür hat, solche Dinge wieder flott zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich repariere viele Dinge selbst. Vor zwei Wochen habe ich unsere Waschmaschine repariert. Den Kundenservice rufen hätte eine Ewigkeit gedauert, außerdem müsste der dann das Ersatzteil bestellen und dann auch noch einbauen. Das hätte je nachdem eine längere Zeit gedauert und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meine Wäsche bei den Eltern meines Freundes zu waschen. Also habe ich das Ersatzteil im Internet gesucht und dann eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist mir der Griff vom Trockner abgebrochen. Ich werde auch hier selbst Hand anlegen. Das Ersatzteil habe ich bereits bestellt. Das betrifft mittlerweile aber viele Dinge im Haushalt. Geht irgendwas kaputt, dann versuche ich es zunächst zu reparieren. Mein Partner ist genauso drauf und legt auch selbst mal Hand an. Da wir beide Elektroberufe gelernt haben, geht das sogar recht gut und wir wissen auch manchmal was wir tun, selbst wenn noch Garantie auf dem Gerät besteht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich weiß, dass ich etwas reparieren kann, dann mache ich das natürlich auch. Es sei denn es würde dann einen Konflikt mit der Garantie geben, aber die wenigsten Sachen gehen ja innerhalb des Garantiezeitraums kaputt. Und eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt sich doch bei ganz vielen Dingen nicht weil neu kaufen nicht wesentlich teurer ist.

Aber was haben Reparaturen mit "richtigen Händchen" zu tun? Man muss wissen, was man da macht und wenn man es nicht weiß muss man schauen, wo man die Information her bekommt. Bevor ich das erste mal bei einem Computer neue Hardware eingebaut habe musste ich mir auch erst mal die Beschreibung des Geräts und ein Tutorial anschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich in solchen Dingen nur so mittelmäßig auskenne, vor allem bei technischen Geräten. Ich mache den Versuch immer davon abhängig, wie groß die Chance ist, dass ich das Teil selber repariert bekomme. Sicher kann man nicht viel falsch machen, wenn man das Teil sowieso entsorgen möchte und die Garantie eben abgelaufen ist. Aber wenn ich mir sicher bin, dass ich etwas nicht reparieren kann, dann spare ich mir die Zeit für den Versuch auch lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade bei Technik würde ich das gar nicht können, da ich mich einfach viel zu wenig auskenne, bei anderen Sachen hingegen würde ich auf jeden Fall sehen, dass ich das repariert bekomme. Da sehe ich es auch so, dass man ja nichts mehr kaputt machen kann, weil es das ja schon ist und es nur besser werden kann. Kaputt geht einfach immer mal etwas, auch Kleinigkeiten, die man dann vielleicht neu kleben muss oder etwas neu zusammenschrauben muss mit anderen Schrauben, das bekomme ich alles gut hin und mache es auch selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt doch definitiv auf die finanziellen Mittel und die fachliche Expertise sowie das Interesse an. Mein Partner hat auch schon ein Smartphone repariert und sowohl das Display ausgetauscht als auch die Kamera hinten im Gerät. Ich würde mich das nicht trauen, aber gut. Ansonsten repariert er alles, was mit Computer und Laptop zu tun hat, weil er da sehr fit drin ist. Ich habe für Reparaturen weder die Expertise noch das Interesse. Ich will schon wissen, wie etwas funktioniert, aber ich muss es nicht reparieren und traue mir das auch nicht wirklich zu, gerade wenn es um Technik geht und mir das Fachwissen dazu fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^