Wann das Haustier zum ersten Mal alleine lassen?

vom 30.09.2016, 11:33 Uhr

Ich muss sagen, dass ich meine Haustiere eigentlich von Anfang an alleine zu Hause gelassen habe. Das lag allerdings daran, dass ich keinen Welpen und kein Kitten bekommen habe. Meine Katzen war schon einige Monate und ein paar Jahre alt als ich sie bekommen habe. Meine Hunde waren auch schon einige Monate alt und nicht mehr so winzig, dass man sie lieber mitgenommen hätte, statt mal alleine zu lassen.

Ich habe natürlich meinen Haustieren auch eine gewisse Eingewöhnungszeit eingeräumt. Allerdings habe ich meinen Alltag so normal wie möglich weiter geführt, damit sich meine Tiere eben schnell daran gewöhnen. Einer meiner Hunde hatte Anfangs große Probleme alleine zu bleiben und dabei ständig irgendwas kaputt gemacht oder den Mülleimer ausgeräumt. Mit etwas Üben habe ich das dann aber schnell in den Griff bekommen.

Ich frage mich, ab welchem Alter man einen Welpen oder Kitten das erste Mal alleine zu Hause lassen sollte. Bei Katzen geht das doch sicherlich schneller oder? Sie haben ja ihr Katzenklo in der Wohnung und müssen im Gegensatz zu einem jungen Hund nicht vor die Tür, um ihre Geschäfte zu machen. Wann habt ihr eure Haustiere das erste Mal alleine zu Hause gelassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Minutenweise sollte man auf jeden Fall auch bei Welpen und Kitten anfangen sie alleine zu lassen. Das kann man dann steigern. Da man Katzen nicht alleine halten sollte, beschäftigen sie sich ja auch gegenseitig und lernen auch voneinander. Bei Hunden ist es aber auch so, dass man von Beginn an, egal, wie alt der Hund ist minutenweise beginnen soll.

Erst mal einfach mal vor die Tür gehen und den Hund nicht mitnehmen, dann mal zum Nachbarn gehen usw. Man kann ja ein Babyfon mitnehmen um zu hören, ob er jault oder bellt. In dem Fall erst wieder ins Haus gehen, wenn er sich beruhigt hat und vor allem nicht beachten, wenn man nach hause kommt. Denn das fördert die Sehnsucht der Tiere und das Alleinsein fällt noch schwerer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe meinen einen Hund als Welpen bekommen und er war zu diesem Zeitpunkt eine Handaufzucht als Frühgeburt da er ansonsten nicht überlebt hätte. Folglich konnte ich auch erst später damit anfangen ihn alleine zu lassen, da er vorher jede Stunde auf seine Milch angewiesen war. Dennoch musste ich in die Schule und dort konnte er nicht mit und somit musste er auch lernen alleine zu bleiben und ich habe damit mit etwa 12 Wochen angefangen die Abstände immer größer zu lassen.

Das alleine sein hat auch wunderbar geklappt, dass schon nach einer Woche mehrere Stunden machbar waren. Gerade am Anfang lässt man ihn zwar alleine, ist aber noch in der Nähe um eingreifen zu können und im Prinzip ist das wie die Eingewöhnung eines Menschenkindes in der Krippe.

Das mit dem vor die Tür gehen für das Geschäft war ebenfalls kein Problem, denn bei jungen Welpen fängt man auch damit an mit einer Kiste in der Wohnung oder Zeitung. Das ganze kann man hinterher auch wie ein Katzenklo aufziehen welches benutzt wird und anders ging es hinterher im Erwachsenen Alter auch nicht. Denn dort war ich durchaus mal 14 Stunden und länger außer Haus und die Hunde hatten auf der Dachterrasse einen Bereich für ihr Geschäft, der auch benutzt worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^