Wann das Gefühl haben, dass man jemandem egal ist?

vom 31.03.2018, 12:17 Uhr

Es kam schon einige Male vor, dass ich etwas für Personen empfunden und dementsprechend auch einiges für sie gemacht habe, während sie mir das Gefühl gaben, ich sei ihnen egal. Dabei hat es sich nicht unbedingt um Partner gehandelt, sondern Leute, die ich als Freunde oder gute Bekannte angesehen habe.

Wenn das Gefühl zu stark wurde, dann habe ich lieber davon abgesehen, noch weiter viel mit den Personen zu tun zu haben und habe den Kontakt entsprechend eingeschränkt. Ich will jemandem nicht mehr geben, als er bereit ist, für mich zu tun. Hattet ihr schon das Gefühl, dass ihr jemandem egal seid, obwohl es umgekehrt nicht so war? Wann kommt dieses Gefühl bei euch auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon oft festgestellt, dass der Mensch zu Selbstprojektion neigt und dann davon ausgeht, dass die Mitmenschen genauso denken, handeln und fühlen würde wie man selbst in bestimmten Situationen. Das ist in meinen Augen aber ziemlich dumm anzunehmen, schließlich sind wir alle Individuen und das sollte man daher immer im Hinterkopf behalten, da man automatisch zu Selbstprojektion neigt.

Dementsprechend hatte ich früher auch manchmal das Gefühl, dass ich einer Person egal bin, weil sie ja dann bestimmt genauso agieren würde wie ich, wenn mir eine Person wichtig ist. Da Menschen ihre Zuneigung und Wertschätzung aber immer anders zeigen, muss man sich dessen bewusst werden und auch "lernen", wie andere Menschen in dieser Hinsicht ticken. Man muss die "Sprache" des Individuums verstehen lernen, dann hat man solche Fehlurteile gar nicht erst.

Natürlich gibt es auch die Fälle, wo man einer Person wirklich total egal ist. Aber meiner Erfahrung nach wird das oft eben auch fälschlicherweise wegen Selbstprojektionen und Missverständnissen angenommen, obwohl die Basis für derartige Annahmen komplett fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass hat sicherlich jeder schon mal so erlebt. Bei manchen Menschen weiß man dann im Laufe der Zeit einfach, dass sie es nicht böse meinen und man ihnen keineswegs egal ist. Sie zeigen das dann nur eben nicht oder eben anders. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich durchaus auch schon aufgehört habe, mich zu bemühen, wenn ich der Person wirklich egal zu sein schien. Wenn da nichts von der anderen Seite kommt, ist das ja schon mal der Fall. Ich denke, dass man das sieht und merkt, wenn man die Person ein bisschen beobachtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^