Wann das Bedürfnis haben, sich mit anderen zu vergleichen?

vom 11.03.2018, 19:29 Uhr

Ich weiß, dass es nicht immer gut ist, sich mit anderen zu vergleichen. In gewisser Weise kann ein Vergleich mit anderen einen anspornen und auch motivieren, allerdings kann es natürlich auch dazu führen, dass man sich schlecht und minderwertig fühlt, weil man sich denkt, dass andere viel besser, hübscher, intelligenter oder was auch immer sind. Allerdings schaffe ich es auch nicht immer, das nicht zu tun, so dass ich mich öfter erwische, wie ich auch schlechte Laune durch diese Gedanken bekomme.

Wann habt ihr das Bedürfnis, euch mit anderen zu vergleichen? Seht ihr Vergleiche mit anderen Personen in der Regel als Motivation und Ansporn für euch an oder führt es bei euch auch eher dazu, dass ihr euch schlecht fühlt, weil ihr in dieser Hinsicht nicht so seid, wie die andere Person?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt total dämlich, sich selbst mit jemand anderem zu vergleichen. Das ist meiner Ansicht nach gar nicht möglich, denn für einen echten und sinnvollen Vergleich müssten wir Menschen alle standardisiert und damit messbar sein und in bestimmte Schubladen passen. Da wir aber viel zu individuell und unterschiedlich sind, kann man das doch gar nicht vergleichen und messen. Daher finde ich es ziemlich unreif und wenig nachvollziehbar, wenn man dann doch vergleicht. Welchen Sinn hat das? Das bringt doch nichts.

Ich vergleiche ehrlich gesagt überhaupt niemanden mit mir. Ich betrachte schon die Menschen und analysiere sie, um sie besser verstehen zu können, aber ich bin mir dessen vollkommen bewusst, dass wir viel zu unterschiedlich für einen Vergleich sind, daher unterlasse ich solches Verhalten auch. Ich habe ehrlich gesagt auch kein Interesse daran, Vergleiche anzustellen. Mir ist nur wichtig, dass ich mein Ding durchziehe und das tue, was ich für richtig halte und davon lasse ich mich nicht von anderen direkt oder indirekt beeinflussen. Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, besser zu sein als jemand anderes, wie viele Menschen das wegen einem Vergleich haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^