Wann Bodyweight-Training effektiv und sinnvoll?

vom 08.07.2018, 20:27 Uhr

Unter Bodyweight-Training versteht man Fitness ohne Geräte. Man benutzt quasi sein eigenes Körpergewicht um zu trainieren. Aber wann ist diese Trainingsmethode besonders sinnvoll, also bei welchen Fitness-Zielen? Trainiert ihr lieber mit oder ohne Geräte und wann greift ihr auf Bodyweight-Training zurück?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bodyweight ist sicherlich effektiv, wenn man es eben regelmäßig über einen gewissen Zeitraum anwendet. Es ist sicherlich praktisch, da man es eigentlich immer und überall ausüben kann. Eben direkt morgens nach dem wach werden oder auch abends vor dem schlafen gehen und auch im Urlaub. Ich habe das früher auch gemacht und sowohl in der Schule im Sport, als auch alleine zu Hause. Das waren täglich nur ein paar Minuten, die man dafür aufwenden musste und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Ich denke, dass auch ein weiterer Vorteil ist, dass das Training eben preiswert ist, weil man keine speziellen Geräte dafür kaufen muss. Man kann es auf dem Boden machen oder auch auf einer Wiese. Man ist eben flexibel. Aber ein Nachteil ist sicherlich, dass einen niemand in der Haltung korrigiert, wie man es vielleicht in einem Fitnessstudio hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es immer wieder witzig, wie altbewährte Übungen einen neuen Namen bekommen und dann gleich überlegt werden muss, ob das auch effektiv ist. Training mit Eigengewicht fördert Ausdauer und Kraft. Muskuläre Disbalancen, also zu stark und zu schwach trainierte Muskelpartien, sind nahezu ausgeschlossen. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad extrem variabel. Die Navy Seals sind fit und die trainieren ganz viel "nur" mit Eigengewicht. Ich würde sterben. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^