Wann bezeichnet ihr eine andere Person als schwierig?

vom 08.09.2015, 15:38 Uhr

Ich kenne tatsächlich eine Person, die ich als schwierig bezeichnen würde. Wenn man die Person etwas fragt, dann kann man nicht mit einer knappen Antwort rechnen, sondern muss sich darauf einlassen, einen zehnminütigen Monolog zu hören.

Die Person geht dann auch nicht auf Sachen ein, die man einwirft, sondern spricht dann quasi mit sich selbst, ohne zu merken, dass niemand mehr zuhört. Ironie und Humor versteht sie gar nicht, da sie dann verwirrt ist und dann nachfragt, wobei man dann wieder sofort in ein sehr ernstes Gespräch verwickelt wird, wobei man ja nur einen Spaß machen wollte.

Ich finde die Person sehr anstrengend und auch schwierig, weil man nicht einfach irgendwelche Späße machen und sich frei und ungezwungen mit ihr unterhalten kann. Sie muss eben alles auslegen und das dann auch gleich auf philosophischer Ebene, mit ernstem und strengem Gesichtsausdruck. Wann würdet ihr persönlich eine Person als schwierig bezeichnen? Kennt ihr solche Personen und habt solche in eurem näheren Umfeld? Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne eine Person, die ich als sehr schwierig bezeichnen würde. Diese Person hat ein sehr stark ausgeprägtes Konkurrenzdenken und muss immer besser sein als andere. Wenn man dann noch zufällig mit einer anderen Person engeren Kontakt hat, dann stört sie das total. Sie will dann so dermaßen die erste Geige sein, dass sie das Verhältnis zu der anderen Person torpediert und sogar zerstört, in der Hoffnung, dass man sich dann mehr mit ihr beschäftigt.

Auch ist sie sehr intrigant und manipulativ, misst mit zweierlei Maß und ist absolut beratungsresistent und reagiert wie Teflon auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich finde den Umgang mit ihr sehr anstrengend, vor allen Dingen, weil sie Menschen nicht so sein lassen kann wie sie sind und sie immer "verbessern" muss. So versucht sie immer alles und jeden so zu dressieren, dass jeder ein von ihr gewünschtes Verhalten zeigt. Auch ist sie sehr arrogant und eingebildet und will immer im Mittelpunkt stehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde Personen als schwierig bezeichnen, wenn man sich nur angestrengt mit ihr unterhalten und gar keine Späße machen könnte. Mit angestrengt unterhalten meine ich, dass diese Person immer das letzte Wort haben müsste und einem nicht richtig zuhört oder nicht aussprechen lässt, was ich gar nicht leiden kann.

Wenn diese Person außerdem Späße die man macht entweder nicht versteht oder gleich ernst nimmt und direkt beleidigt ist. Mit solchen Menschen kann ich persönlich aber gar nicht umgehen. In unserem Freundeskreis machen wir viele Späße und unterhalten uns manchmal einfach über irgendwelchen Blödsinn was man aber auch nicht ernst nehmen muss. So eine Person würde da gar nicht reinpassen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^