Wann bewertet ihr ein Restaurant online?
Im Internet gibt es sehr viele Plattformen, wo man Restaurants und Hotels bewerten kann, Tripadvisor ist sicher eine der bekanntesten Seiten im Netz. Ich habe mal nachgedacht, wann ich zuletzt ein Restaurant bewertet habe und ich weiß es wirklich nicht mehr, ich vermute sogar, ich habe noch nie ein Restaurant online bewertet, Hotels dagegen schon. Bewertet ihr Restaurants nach jedem Besuch, wie es einige Personen machen oder bewertet ihr Restaurants eher selten oder nur, wenn der Service und die Speisen außergewöhnlich gut waren?
Ich bewerte öfter mal bei Yelp. Allerdings nicht nur Restaurants sonder eigentlich alles mögliche. Ich schreibe dort dann auf was mir gut gefallen hat oder was ich überhaupt nicht toll fand. Solche Bewertungsplattformen finde ich echt gut, da man so einen Überblick hat, wie andere etwas sehen und ob es sich evtl. lohnt dort hinzugehen.
Da ich nicht oft in Restaurants essen gehe, hält sich der Arbeitsaufwand und Zeitaufwand für mich sehr in Grenzen, wenn ich die jeweiligen Besuche bewerten, wenn sie denn mal stattfinden. Immerhin ließt man sich selbst ja auch gerne die entsprechenden Bewertungen durch und kann somit auch seinen Teil zum Erhalt dieser Community beitragen.
Dabei spielt es für mich persönlich auch keine Rolle, ob ich mit dem Besuch zufrieden war oder nicht. Erlebnisberichte aus beiden Seiten des Spektrums hilft es Interessenten schließlich, sich auf ihren Besuch vorzubereiten und zu erfahren, ob ein Restaurant einen Besuch wert sein könnte oder nicht.
Es kommt selbstverständlich auch vor, dass ich in einem Restaurant mehrfach zu Gast bin. Wenn ich schon eine Bewertung zu diesem Restaurant verfasst habe, mache ich das logischerweise nicht bei jedem einzelnen Besuch noch einmal. Stattdessen schreibe ich nur dann nochmals eine Bewertung, wenn sich der Service und das Essen entweder deutlich verbessert oder deutlich verschlechtert haben.
So werden interessierte Restaurantgänger auch auf aktuelle Veränderungen im jeweiligen Betrieb hingewiesen, was ich für sehr wichtig halte. Mir ist es selbst schon passiert, dass sich das Essen in einem Lokal dramatisch verschlechtert hat. Ich wäre damals froh gewesen, hätte mir diese Information schon vor meinem Besuch dort zur Verfügung gestanden.
Ich bewerte meistens tatsächlich nur, wenn ich sehr unzufrieden gewesen bin. Dann habe ich einfach ein höheres Mitteilungsbedürfnis. Ich möchte mich sozusagen rächen und andere Menschen auch davor warnen, in das Restaurant zu gehen. Wenn ich zufrieden gewesen bin, denke ich eigentlich gar nicht daran, dass man das Restaurant über eine Bewertung auch loben könnte.
Bei mir sind Bewertungen meistens auch ein Resultat aus besonders hervorstechenden Erfahrungen - und zwar in beiderlei Hinsicht. War ich von einem Restaurantbesuch übermäßig begeistert, weil einfach alles perfekt gepasst hat, und will ich dieses positive Erlebnis gerne noch einmal Revue passieren lassen, dann setze ich mich am Folgetag tatsächlich ganz gerne hin und tippe eine kurze Bewertung bei Facebook oder einer anderen Plattform. Immerhin finde ich es auch für das Personal und die Küche schön, mal eine richtig gute Rückmeldung zu geben und auszudrücken, dass sie ihre Arbeit sehr gut machen.
Aber auch bei großen Enttäuschungen neige ich dazu, meine Meinung eher öffentlich zu machen. Damit versuche ich dann nicht, das Restaurant schlecht zu reden und andere vom Besuch abzuhalten, sondern konstruktive Kritik zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen. Entsprechend formuliere ich mein Fazit auch und verzichte auf übertriebene und beleidigende Aussagen und "Frustbewertungen" von einem oder null Sternen. Immerhin lernt man nur dann aus Fehlern, wenn man auch darauf hingewiesen wird; und gerade Lokale mit gutem Potential, wo es an ein oder zwei Punkten noch deutlich hadert, unterstütze ich gerne dabei, sich zu verbessern.