Wann bei sichtlichem Mobbing in Öffentlichkeit eingreifen?

vom 19.07.2018, 09:51 Uhr

Zivilcourage ist nicht immer einfach. Besonders, wenn diejenigen, wo man eigentlich eingreifen würde, sichtlich stärker sind als man selber und man nichts riskieren möchte. Ich wohne in der Nähe zweier Schulen und vor den Ferien habe ich miterlebt, wie ein kleinerer Junge von 3 größeren Jungen geschubst und verbal beschimpft wurde.

Das konnte ich mir nicht mit ansehen und bin rausgegangen und habe dann den kleineren Jungen gefragt, ob alles in Ordnung ist und habe ihn mit ins Haus genommen, bis die Jungs weg waren. Ich wollte die Eltern des kleineren Jungen anrufen. Doch das wollte der Junge nicht. Der ist dann auch ein paar Minuten später gegangen.

Bei Kindern würde ich immer wieder eingreifen. Auch wenn mir bei den größeren Jungs, die ja zu dritt waren schon ein wenig mulmig war. Aber ich weiß, wie es ist als Kind gemobbt zu werden und keiner eingreift. Bei älteren und größeren Jugendlichen oder gar Erwachsenen würde ich eher Hilfe per Handy rufen, also je nachdem, wie stark dieses Mobbing ausschaut, die Polizei rufen.

Wie und wann würdet ihr bei sichtlichem Mobbing in der Öffentlichkeit eingreifen? Würdet ihr dazwischen gehen oder nur Hilfe holen? Oder würdet ihr sagen, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn "nur" geschubst und verbal auf den Schwächeren eingegangen wird? Was wäre eure Art zu helfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es gut, dass du da eingegriffen hast. Das macht nicht jeder und ebenso wie du auch würde ich mich zunächst mal ein bisschen mulmig fühlen, wenn da so viele Kinder involviert wären. Dennoch sind es Kinder und selbst bei Jugendlichen muss man doch helfen, wenn es körperlich wird oder jemand stark beleidigt wird. Jeder kennt das doch und weiß wie mies sich das anfühlt.

Wobei gerade bei jungen Kindern auch mal Spaß dabei ist beim Raufen. Das hat mein Cousin mal erlebt mit meiner Ur Oma, die seinen Freunden dann eine mit dem Schirm gegeben hat und sie angeschrien hat, weil ihr Ur Enkel vermeintlich geschlagen wurde. Also vorher nachfragen sollte man schon.

Eingreifen ist aber auch jeden Fall wichtig und wenn man sich alleine nicht traut, kann man ja auch andere Menschen ansprechen und selber eine Gruppe bilden. Für das gemobbte Kind ist es aber wichtig auch zu sehen, dass es nicht von allen so behandelt und ausgeschlossen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant, fremde Kinder irgendwohin mitzunehmen. Zwar habe ich den völlig ungerechtfertigten Frauenbonus (als Mann bringst du dich ja in Teufels Küche, wenn du einen fremden kleinen Buben auch nur wahrnimmst, geschweige denn "mit ins Haus" holst), aber wer weiß, was der kleine Bursche dann daheim erzählt, und dann klingelt bei mir die Polizei, weil ich angeblich Kinder anspreche und versuche, mitzunehmen. Oder der Papa von einem der Vieren poliert mir die Fresse. Brauche ich auch nicht.

Dazwischen gehen und Einspruch erheben würde ich im Zweifelsfall schon, aber nur wenn sonnenklar ist, dass es sich wirklich um Schikane handelt und nicht das unter Burschen jeglichen Alters so beliebte "Raufen". Und die Beteiligten müssen noch jung genug sein, damit ich davon ausgehen kann, dass keiner ein Messer zieht. Aber wenn es sich wirklich noch um Kinder handelt, sollten die schon noch leicht genug zu beeindrucken sein, dass der Kleine zumindest die Flucht ergreifen kann.

Doof ist es dann nur, wenn ich mich mit breiter Brust als Mobbing-Retterin aufspielen möchte und dabei herauskommt, dass es sich um einen gerechtfertigten Konflikt handelt, den auch Kinder in dem Alter schon unter sich austragen können. Nur weil einer der Kleinste ist, muss er nicht zwangsläufig immer das Opfer sein. Da sind auch oft schon ausgemachte Wadlbeißer darunter.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es auch erst einmal schwierig zu beurteilen, ob sich die Kinder einfach nur raufen, oder ob da wirklich Mobbing im Spiel ist. Wenn man es erkennen kann, dass da ein Kind gemobbt wird und sich nicht wehren kann, dann würde ich schon eingreifen und das Kind fragen, ob ich helfen kann. Mit nach Hause nehmen würde ich das Kind aber sicher nicht und wenn ich ein komisches Gefühl hätte, weil die Angreifer stärker sind als ich, dann würde ich nicht selber eingreifen, sondern direkt die Polizei rufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es war direkt vor meiner Haustüre. Sollte ich den Jungen mit den anderen alleine lassen, dass sie an der nächsten Ecke weitergemacht hätten? Das konnte ich nicht und so habe ich den Jungen auch gefragt, ob er mit rein kommen will. Ich habe ihn gefragt, ob er die Mutter anrufen will. Aber das wollte er nicht. So haben wir noch eine Weile gewartet und er ist dann anders herum nach hause gegangen. So dass die großen Jungs ihn nicht mehr abfangen konnten. Er erzählte mir im übrigen auch, dass sie das immer machen und auch auf dem Schulhof. Ich weiß, dass ich da richtig gehandelt habe. Ich hätte auch den Weg mit den Jungs zusammen gehen können und den kleineren Jungen nach hause bringen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^