Wann beginnt und endet das Leben eines Menschen?

vom 28.08.2015, 15:51 Uhr

Manche behaupten, das Leben beginnt schon bei der Befruchtung der Eizelle, andere meinen, dass es beim ersten Herzschlag beginnt und andere haben noch andere Meinungen. Bei dem Ende des Lebens gibt es ebenso mehrere Meinungen. Die Einen sagen, es endet mit dem letzten Herzschlag, die Anderen, mit dem Ende der Gehirnaktivitäten.

Ich persönlich kann mich nicht wirklich für einen Zeitpunkt des Beginns entscheiden, da ich mich in der Biologie vermutlich zu wenig auskenne. Das Ende würde ich jedoch dort ansetzen, wo keine Muskelzuckungen, Gehirnaktivitäten usw. mehr festgestellt werden können. Was würdet ihr sagen? Wann beginnt eurer Meinung nach das Leben eines Menschen und wann endet es?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich beginnt das Leben eines Menschen nach ca 4 - 5 Wochen, wenn das Ei sich wirklich richtig fest gesetzt hat. Denn ich hatte damals ein sogenanntes Abortivei, da ist das Ei nicht richtig befruchtet und blutet nach einigen Wochen wieder ab, die Hormone sagen aber, dass man schwanger ist.

Gerade letztes Jahr musste ich mich mit meinem Sohn mit dem Thema Ende eines Lebens befassen. Als mein Mann im Koma lag und die Ärzte uns wenig Hoffnung gaben, dass er wieder erwacht und wenn, ob er dann geistig wieder an einem normalen Leben teilnehmen könnte. Wir wussten, dass mein Mann nie wollte, dass er irgendwo in einem Bett liegt und das Leben an ihm vorbei geht und er nur lebt, weil das Herz noch schlägt. Wir erbaten uns Zeit, weil wir noch Hoffnung hatten unsere Geduld wurde belohnt mein Mann ist wieder wach geworden und bis auf ein paar motorische Aussetzer und einer Herzleistung von nur noch 20% (60% /65% ist normal) geht es ihm gut.

Ich weiß nicht, ob wir es wirklich durchgezogen hätten, wenn es nicht so ausgegangen wäre. Denn uns wurde gesagt, dass man die Möglichkeit hat z.B. eine Lungenentzündung nicht behandeln zu lassen und dass der Patient dann deswegen stirbt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge