Wann auf Fragen lieber mit Gegenfragen antworten?

vom 25.05.2018, 00:48 Uhr

Ich habe schon öfter gehört, dass man das nicht unbedingt machen soll, wobei ich auf Fragen schon mal gerne mit Gegenfragen antworte. Manchmal finde ich das einfach praktischer so. Wenn mich eine Freundin beispielsweise fragt, was ich heute noch mache, dann will ich schon wissen, weshalb sie das wissen möchte.

Je nachdem sieht dann meine Antwort aus - wenn sie wissen will, ob ich Zeit für ein Treffen habe, dann habe ich das unter Umständen, wenn sie das nur aus Interesse wissen will, was ich mache, dann sage ich nicht "nichts", sondern plane meinen Tag dann anders. Es kommt eben drauf an, ob ich bereit dazu bin, mir für sie Zeit zu nehmen und mir diese prinzipiell nehmen könnte oder nicht.

Ich habe es nämlich oft schon erlebt, dass ich nicht mit einer Gegenfrage geantwortet habe, sondern dann einfach gesagt habe, dass ich beispielsweise etwas für die Uni mache, wobei sich dann erst später herausgestellt hat, dass die Freundin etwas hatte mit mir machen wollen, das aber wieder verworfen hat, weil sie dachte, ich hätte demnach zufolge absolut keine Zeit. Wann antwortet ihr auf Fragen lieber mit Gegenfragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich antworte gerne aufdringlichen und neugierigen Menschen auf diese Weise, bei denen man sonst das Gefühl hätte, im Kreuzverhör zu sein, weil die so penetrant neugierig nachfragen, aber nicht wirklich was über sich Preis geben wollen. Mit dieser Taktik verlieren die ganz schnell das Interesse an dem Kreuzverhör, wenn die dann merken, dass ich nicht bereit dazu bin, offenherzig über mich Auskunft zu geben, wenn ich die Person nicht gut genug kenne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^