Wandkalender lieber fertig kaufen oder selbst gestalten?

vom 07.09.2015, 11:45 Uhr

Ich kaufe mir jedes Jahr einen Wandkalender, wobei ich da immer im Dezember nach schönen Kalendern Ausschau halte. Ein bevorzugtes Motiv habe ich nicht, aber mir ist es schon wichtig, dass mir mein Kalender auch gefällt, da ich ihn ja das ganze Jahr hängen habe. Von daher bin ich da ziemlich wählerisch und ich schaue meistens auch in mehreren Geschäften, bevor ich mich entscheide.

Nun habe ich überlegt, mir für nächstes Jahr einfach selbst einen Kalender zu basteln, indem ich einen Kalender zum Selbstgestalten kaufe. Da könnte ich dann auf die einzelnen Seiten immer Fotos kleben und diese auch verzieren. So hätte ich dann einen persönlichen Kalender ganz nach meinem Geschmack.

Kauft ihr euch eure Wandkalender immer bereits fertig im Geschäft oder gestaltet ihr eure Kalender lieber selbst und individuell?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da normalerweise bequem und kaufe Kalender, es gibt so viele verschiedene schöne Motiven, die mir gefallen. Aber für meinen Freund habe ich öfter schon mal Kalender gebastelt und dann zu Weihnachten geschenkt.

Er mag beispielsweise eine bestimmte Comicreihe gern; also habe ich für jeden Monat ein Bild aus dieser Reihe gezeichnet. Ein anderes Mal habe ich für jeden Monat ein passendes Zitat herausgesucht und schön verziert. Und ich habe auch mal einen Fotokalender gemacht.

Für mich selbst wäre mir das aber zu viel Aufwand, da reichen mir gekaufte Wandkalender vollkommen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie haben zu Hause einen Familienkalender, das heißt, dass für jedes Familienmitglied eine eigene Spalte vorgesehen ist. Diesen kaufen wir immer, da es einfach mühsam ist, 52 Seiten zu gestalten. Die gekauften Kalender sind hier am übersichtlichsten und besten für uns.

Ich weiß nicht, ob du deinen Wandkalender dazu verwendest, Termine und ähnliche Dinge einzutragen. Wir haben eben den normalen Kalender und einen Wandkalender, welcher passende Bilder zum jeweiligen Monat hat. Dieser hängt nur zur Dekoration da und wird nicht beschrieben. Deshalb hängt er jetzt schon seit 5 Jahren und ist nicht für die Terminplanung.

Falls du deinen Wandkalender also für Termine willst, würde ich dir einen Gekauften empfehlen, da das Selbermachen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man am Anfang glaubt. Wenn er dir jedoch zu Dekorationszwecken reicht, kannst du ja mal einen selbst bauen und diesen dann mehrere Jahre hängen lassen.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bekomme oftmals einen Kalender geschenkt, aber ich habe auch schon einen Kalender selbst gestaltet. Ich hatte mir dafür einen vorgefertigten Kalenderrohling gekauft, den ich dann mit Fotos und kleinen Verzierungen gestaltet habe. So etwas lässt sich auch oftmals gut verschenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben eigentlich keinen Wandkalender. Wobei wir schon welche verschenkt haben. Dazu haben wir einfach Bilder von uns und unserem Sohn genommen und die aufgeklebt. Das geht schnell und sieht gut aus. Wobei das ja kein Kalender ist, wo man wirklich etwas eintragen kann, da bei solchen Kalendern keine Spalten sind. Braucht man einen Kalender würde ich aber eher einen fertigen Kalender nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag Wandkalender irgendwie nicht sonderlich und irgendwie entgeht mir auch der Sinn und Nutzen eines einfachen Wandkalenders. Wenn es nur um die hübschen Bilder geht, kann man doch auch einfach Bilder aufhängen. Ausnahme sind für mich Familienplaner, in die Termine aller Familienmitglieder und Geburtstage eingetragen werden. Die lohnen sich aber in meinem Singlehaushalt schlicht und einfach nicht.

Wenn ich mal einen Kalender verschenken würde, dann würde ich eher zum selber gestalten tendieren. Wobei ich die vorgefertigten Kalender zum selbst gestalten nicht wirklich ansehnlich empfinde. Ich habe die allerdings früher auch schon verwendet.

Ich würde mittlerweile wohl dazu tendieren, den ganzen Kalender gleich selbst zu gestalten. Ein wenig Fotokarton und den nett gestaltet, die Datumseingaben dazu schreiben und das Ganze irgendwie binden. Da würde mir sicherlich auch noch eine Lösung einfallen.

Mir fällt gerade ein, dass mir eine Freundin mehrere Jahre hintereinander einen Kalender mit den Fotos ihrer Buben geschenkt hat. Diese Kalender fand ich so hübsch, dass sie einen besonderen Platz bekommen haben. Eine Zeit lang hingen auch alle Kalender an der Wand. Von den abgelaufenen Kalendern habe ich dann die Monate sichtbar hingehängt, auf denen mir die Bilder am Besten gefielen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass es eine schöne Idee ist, wenn man seinen Kalender selber gestaltet. Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass dieser am Ende nicht viel günstiger ist als ein gekaufter. Außerdem investiert man jede Menge Zeit und Arbeit darin - jedoch finde ich, dass ist es am Ende durch das wert ist. So hat man einen Kalender, der einem wirklich gefällt und der auch etwas wirklich individuelles hat. Schließlich hängt ein selbst gemachter Kalender, wie man ihn gemacht hat, nicht in jeder Wohnung.

Des weiteren finde ich auch, dass so ein Kalender immer eine gute Idee für ein Geschenk ist. Wenn man ihn zum Beispiel seinem besten Freund oder seiner besten Freundin schenkt, dann kann man den Kalender mit mehreren Fotos von sich und dem besagten Freund oder Freundin beschmücken. So wird das Geschenk wirklich individuell und die beschenkte Person sieht, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat und keine Kosten oder Mühen gescheut hat. Die Person hat das ganze Jahr über etwas von dem Kalender und es ist etwas, was man auch wirklich mal gebrauchen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich nutze hauptsächlich meinen Handykalender. Zu Hause schaue ich eher weniger darauf und trage eigentlich auch kaum Termine ein. Ich kaufe immer einen kleinen Kalender, den ich neben unsere Garderobe hänge oder nutze ein Werbegeschenk.

Mit den Fotos aus dem letzten Jahr gestalte ich immer einen eigenen Fotokalender mit einer App, den ich mir dann zuschicken lasse. Dafür verwende ich immer Bilder, die mich an schöne Momente erinnern und somit hat man einen Monat lang, jeden Tag die Möglichkeit sich daran zu erinnern. Die Bilder wählen mein Freund und ich auch immer gemeinsam aus.

Für meine Mutter mache ich eigentlich jedes Jahr auch einen, welchen sie dann in ihre Küche hängt. Ich finde auch, dass ein Fotokalender immer ein schönes Geschenk ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe mir meine Wandkalender eigentlich immer selbst, weil ich zu faul bin, für mich selbst einen zu basteln. Dafür verschenke ich aber gerne selbst gemachte Kalender an meine Familie, weil es einfach ein schönes, persönliches Geschenk ist. Für mich selbst wäre mir der Aufwand aber zu hoch.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich brauche eigentlich keinen Wandkalender mehr, weil ich meine Termine in einem Planer und auf meinem Smartphone organisiert habe. Ich finde es aber ganz praktisch, wenn ich mit einem schnellen Blick an die Wand sehen kann, dass zum Beispiel der 17. ein Montag ist.

Deshalb habe ich einen ganz minimalistischen Kalender in Photoshop selber gemacht. Ich habe auf DIN A4 Blättern einfach die Tage stehen, wobei die Sonntage und Feiertage Rot sind und der Rest schwarz. Darüber steht der jeweilige Monat und das wars schon. Die Blätter sind an einem Klemmbrett befestigt und das hängt an der Wand. Ich wurde schon öfters gefragt, wo ich den Kalender gekauft habe.

Diese Kalender, in die man einfach ein Foto pro Monat kleben muss, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich individuell oder kreativ. Da ist ja alles schon vorgedruckt und man kann nicht viel mehr machen als irgendwas in das dafür vorgesehene Feld zu kleben. Als ich früher noch aufwendigere Kalender gestaltet habe, waren die Tage aber immer Teil des Designs und standen nicht einfach darunter in einer 0815 Schriftart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^