Wandern als dauerhafte gesunde Outdooraktivität?

vom 23.02.2021, 23:19 Uhr

Immer nur in der eigenen Wohnung zu sitzen oder zu arbeiten ist nicht das, was viele von uns wollen und vom Leben dauerhaft erwarten. Sinnvolle Aktivitäten, auch als Ausgleich zur Arbeit können deswegen sinnvoll sein. Eignet sich beispielsweise wandern, als dauerhafte Outdoor Aktivität um seine Gesundheit zu optimieren oder nutzt das zu sehr einzelne Körperpartien ab im Vergleich zu Nordic Walking, wo man oft nur gerade Strecken läuft und zudem noch die Arme durch die Stöcke mit bewegt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:.... wandern, als dauerhafte Outdoor Aktivität ...

Was verstehst du denn als dauerhafte Outdoor Aktivität? Das normale Freizeitwandern ist auf jeden Fall gesund. Nordic Walking ist ja eher eine Sportart auf ebenen Wegen, soweit ich weiß. Wandern kann man auch im Gebirge. Mir tut Wandern jedenfalls gut. Auf einer Fernwanderung vor einigen Jahren bin ich immer so zwischen zwanzig und dreißig Kilometern am Tag gegangen. Das hat mir nicht geschadet. Jeden Tag wandern kann man eh nicht, wenn man arbeitet, höchstens spazierengehen. Aber zwischen Wandern und Spazierengehen würde ich wiederum einen Unterschied machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nordic Walking ist in den meisten Fällen nicht gesund. Hast du mal Menschen gesehen, die das machen? Speziell die Körperhaltung vieler Menschen kann so nicht gesund und nicht förderlich sein. Meistens machen sie nämlich einen Buckel, weil die Stöcke nicht so lang sind oder scheren mit der Hüfte so aus, dass sie die verdrehen müssen. Wandern hingegen ist das ablaufen weiter Strecken, auch mal Höhen und Tiefen und daher meiner Meinung nach sehr gesund, wenn man auf das richtige Schuhwerk achtet.

Natürlich sollte man sich da vielleicht auch mal neue Strecken suchen, damit einen nicht langweilig wird, aber es ist doch immer gut sich draußen zu bewegen und wenn man wandern geht, da ist man lange draußen und bewegt sich, das ist auf jeden Fall gut, aber noch besser ist es natürlich, wenn man auch andere sportliche Sachen macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seit dem Frühjahr 2020 habe ich vermehrt Kurzwanderungen und ausgedehnte Spaziergänge für mich entdeckt, die ich im Sommerhalbjahr auch gut noch nach der Arbeit machen kann. Vor allem südlich von München gibt es einige Gegenden, die man in kurzer Zeit erreichen kann, und wo man sehr schön kurze Wanderungen von 60 bis 90 Minuten Dauer machen kann, zum Beispiel an einem See- oder Flussufer entlang, oder auf einem Höhenweg auf einen kleineren Berg, wie zum Beispiel den Hohenpeißenberg. Das macht mir Spaß und tut mir gut, sowohl psychisch als auch körperlich. Zeitweise habe ich das fast an jedem Abend gemacht - mal länger, mal kürzer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich bin ein großer Fan von Wandern, da es nicht nur eine großartige Möglichkeit ist, um sich an der frischen Luft zu bewegen, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit bietet, um die Natur zu genießen und gleichzeitig seinen Körper zu trainieren. Allerdings kann ich verstehen, dass manche Menschen Bedenken haben, dass Wandern zu einseitig ist und bestimmte Körperpartien zu sehr beansprucht werden.

Doch ich denke, dass dies vor allem dann der Fall ist, wenn man immer dieselbe Strecke geht und sich nicht genug abwechselt. Wenn man beispielsweise verschiedene Routen wählt und auch mal bergauf und bergab geht, trainiert man nicht nur die Beinmuskulatur, sondern auch den Oberkörper und die Bauchmuskeln werden durch das Ausbalancieren gestärkt. Zudem ist Wandern auch eine hervorragende Möglichkeit, um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und den Stresslevel zu senken.

Natürlich ist auch Nordic Walking eine großartige Möglichkeit, um sich zu bewegen und seinen Körper zu trainieren. Durch den Einsatz der Stöcke werden auch die Arme und der Oberkörper mehr beansprucht als beim reinen Wandern. Allerdings finde ich persönlich, dass es weniger entspannend ist als Wandern, da man sich mehr auf die Technik und die Stöcke konzentrieren muss.

Letztendlich denke ich, dass es am wichtigsten ist, eine Aktivität zu finden, die einem Spaß macht und die man regelmäßig ausüben kann. Ob das nun Wandern, Nordic Walking oder eine andere Sportart ist, hängt von den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Hauptsache, man bewegt sich regelmäßig und bleibt aktiv, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu fördern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^