Wan empfindet ihr Albernheit und Humor als kindisch?

vom 06.01.2020, 15:01 Uhr

Mein Freund und ich sind beide sehr humorvoll und lieben es, auch mal herumzualbern, Witze zu reißen und uns auch mal zu necken. Wir ticken da beide gleich und können beide darüber lachen, ohne dass der andere eingeschnappt ist oder verstört schaut. Das hatte ich aber nicht in allen Beziehungen so.

In meiner letzten Beziehung war es beispielsweise so, dass mein Partner nicht immer mit meinem Humor und meiner Albernheit klarkam. Er empfand das oft als unpassend, war schnell beleidigt, wenn ich mal einen Witz auf seine Kosten gemacht habe und hat mich dann auch öfter als kindisch bezeichnet. Das empfand ich immer als schade, weil es nicht nur meine Laune getrübt hat, sondern ich oft das Gefühl hatte, zurechtgewiesen zu werden, wie ein Kind von seinem Elternteil.

Wann empfindet ihr aber Albernheit und Humor bei jemandem als kindisch? Ich liebe humorvolle und eben auch alberne Menschen, solange man mit den Personen trotzdem ernste Gespräche führen kann, die dann nicht ins Lächerliche gezogen werden. Solange das stimmt, bin ich zufrieden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich geht bei dieser Frage wirklich eher um das "wann" und nicht etwa um das "wie". Als kindisch empfinde ich Humor dann wenn die Person nicht merkt, dass gerade nicht der richtige Zeitpunk für ihre Witze ist oder, dass das Publikum nicht das richtige ist.

Man lernt ja eigentlich im Laufe des Erwachsen Werdens mit wem man über primitive Witze lachen kann und in welcher Gesellschaft diese Witze völlig unangebracht sind. Leute, die dafür so gar kein Gespür haben, empfinde ich schon eher kindisch, aber auf jeden Fall irritierend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde auch sagen: wenn es der Situation nicht angemessen ist, herumzualbern. Kindern ist es von Natur aus egal, die machen ihr Ding, weil sie erst lernen (müssen), wann man herumblödeln darf, und wann es gerade nicht passt. Aber ein Zeichen geistiger Reife ist für mich, dass man soziale Situationen einschätzen und sein Verhalten entsprechend anpassen kann, und auch nicht jedem emotionalen Impuls gleich nachgibt.

Ich finde es also "kindisch", oder besser unreif, wenn beispielsweise Leute auf der Straße vor lauter Albernheit das "Rangeln" anfangen, und Passanten aufpassen müssen, nicht getreten zu werden. Oder unangepasste Lautstärke. Im Bierzelt kann man gerne kreischen, lachen und grölen, dass die Wände wackeln, im Café bitteschön eher nicht. Privat kann dagegen jeder so lustig und albern und humorvoll sein, wie er will, da werde ich nicht belästigt.

Und irgendwann sollte man auch kapieren, dass "Humor" eine Frage der Zielgruppe ist. Ich selber mag Wortspiele und "nerdigen" Humor, andere erzählen dagegen Blondinen- oder Fritzchen-Witze, die mir nicht mal mehr ein Lächeln entlocken. Ich finde nicht, dass Humor als Ausrede dafür gelten sollte, anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, jeder Mensch empfindet Humor anders und nimmt auch unterschiedliche Dinge als humoristisch bzw. lustig wahr. Worüber sich der eine schieflachen kann, geht dem nächsten vielleicht auf die Nerven oder man findet es einfach nicht witzig. Auch die Reaktion auf Spaß ist bei jedem unterschiedlich: während die einen vor Vergnügen quietschen und zappeln, führt es beim nächsten nur zu einem Lächeln, kurzen Auflachen oder Schmunzeln.

Ich selbst bin eher ein ruhiger und zurückhaltender Mensch. Besonders gern mag ich hintergründigen Humor, der gern leise daherkommen darf. Laute Schenkelklopfer sind nicht so mein Fall, genauso wenig wie übermäßige Neckereien, die mir nach anfänglichem Spaß rasch auf die Nerven gehen. Ich erinnere mich noch an einige Kommilitonen im Studium, die sehr ausdauernde Necker waren und nicht müde wurden, einen an den Haaren zu ziehen, Sachen wegzunehmen und durch die Gegend zu werfen. Einige fanden es lustig, ich war eher genervt....

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Situation muss einfach passen sonst wird es ganz schnell einmal ziemlich peinlich. Ich machte einmal den Fehler und ging mit meinen Kolleginnen zum Mittagessen in ein griechisches Restaurant. Kaum dort angekommen, legten die schon los. Keine Albernheit war denen zu doof oder zu peinlich. Die anderen Gäste schauten schon. Nicht dass mich so etwas jemals störte. Allerdings war das der Beweis, dass die Damen echt nicht mehr richtig tickten. Ich zog das dann durch und schwor mir, nie wieder mit denen auszugehen. Sonst ist mir so etwas nie wieder passiert. Ich habe echt nichts gegen Spaß aber die gingen mir echt gegen den Strich. :|

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass Albernheit oder Humor auch nicht zu jedem Zeitpunkt passen. Beispielsweise muss man in Restaurants oder in den Öffis nicht zum Alleinunterhalter werden, sondern kann sich dazu gerne einen anderen Zeitpunkt aussuchen. Außerdem finde ich es auch teilweise unpassend, wenn Mitmenschen krampfhaft versuchen andere aufzumuntern, aufzuheitern oder zum Lachen zu bringen. Das finde ich dann auch eher kindisch, weil es ein wenig zu selbstbezogen wirkt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^