Walnüsse gegen Kratzer im Parkett und Laminat verwenden?

vom 24.05.2016, 18:02 Uhr

Ich habe kürzlich im Fernsehen davon gehört, dass man Walnüsse ohne Schale einfach als "Radiergummi" gegen Kratzer im Parkett oder Laminat verwenden könnte. Es wurde dann auch ausprobiert und hat tatsächlich auch so geklappt, was mich verwundert hat. Ich frage mich, wie man auf solche Ideen kommt und wie das allgemein funktioniert.

Habt ihr schon einmal Walnüsse gegen Kratzer im Parkett oder Laminat verwendet? Wie funktioniert das Ganze und wirkt das auch wirklich langfristig? Gibt es bessere Methoden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, ich habe das sogar regelmäßig in der alten Wohnung so gemacht. Ich glaube es hat was mit dem Öl in der Frucht zu tun, das setzt sich in die Kratzer rein wenn sie nicht zu tief sind. Es hat eigentlich immer sehr lange gehalten, aber wir haben die Böden auch nie mit aggressiven Reinigern gewischt.

Durch unseren Hund hatten wir aber ständig Schmarren im Boden, meine Mutter hat dann einen milden Reiniger mit einer Versiegelung gekauft. Danach hat das schnell aufgehört mit den neuen Beschädigungen, da die Schutzschicht wohl ausreichend für unseren Alltag war.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge