Waldluft als Mittel um gesund zu bleiben?
In den letzten Wochen habe ich wieder festgestellt, wie gut es mir tut, wenn ich im Wald unterwegs bin, nicht nur psychisch, sondern auch physisch fühle ich mich danach um einiges besser. Es macht meinen Kopf frei, die Luft tut mir gut und ich fühle mich danach immer ganz entspannt, aber auch super fit. Nun hat mir ein Freund erzählt, dass viele Menschen denken, dass Waldluft super für die Gesundheit ist und dass es ganz normal ist, dass man sich danach - auch physisch - besser fühlt.
Habt ihr das ebenfalls schon einmal gehört? Könnt ihr diese Theorie bestätigen? Falls sie stimmt, was ist der Grund dafür? Nutzt ihr Waldluft um "gesund" zu bleiben?
Im Wald fahren keine oder kaum Autos, man hat viele Bäume, die Sauerstoff geben, als erscheint es mir logisch, dass man damit gesünder lebt durch den Wald zu gehen als sich an eine stark befahrene Straße zu stellen. Die Luft ist einfach besser. Selber habe ich das auch schon gemerkt, dass mir das wirklich gut tut. Es ist aber auch so, dass ich mich einfach länger und lieber dort bewege. Vielleicht bewegt man sich auch sonst nicht so viel, nicht so lange.
Spazieren gehen ist immer gut, wenn es nicht gerade an einer stark befahrenen Straße ist. Es muss aber nicht unbedingt Wald sein. Auch ein Strandspaziergang, Wandern in den Bergen oberhalb der Baumgrenze oder in der Lüneburger Heide tut gut. Die Gesundheit hängt ja auch vom psychischem Wohlbefinden ab und Bewegung in der frischen Luft und das vor allen Dingen, zumindest bei mir, das Klären von Gedanken, kann bestimmt dazu beitrage, dass der Körper sich beruhigt und regeneriert.
Man hat aber durch Waldspaziergang keine Garantie, dass man gesund bleibt. Krebs kann jeden treffen, egal wie gesund er lebt. Leider traf es eine ehemalige Nachbarin, die sehr gesund gelebt hat, vegetarisch, Yoga und so weiter. Sie hat Brustkrebs bekommen, wird aber hoffentlich geheilt. Es sieht zumindest gut aus.
Eine Freundin nimmt regelmäßig am sogenannten Waldbaden statt, wo man ganz bewusst die Gerüche und Geräusche des Waldes aufnimmt und wohl auch Bäume umarmt. Ihr tut das sehr gut. Ich gehe lieber in schönen Parks oder auf Wanderwegen spazieren, wo man ab und zu Leute trifft. In ganz einsamen Wäldern habe ich Angst, wenn ich alleine unterwegs bin und am liebsten gehe ich alleine in meinem Tempo und in Gedanken versunken spazieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 708mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank