Wahl des Urlaubsortes abhängig von der Tierwelt machen?

vom 04.01.2016, 21:55 Uhr

Freunde von mir, die gerade auf Weltreise sind, sind unter anderem auch nach Komodo gereist, weil sie unbedingt die Komodowarane dort sehen wollten. Dieses Ziel hatten sie sich schon in Deutschland gesetzt, da sie das beide unbedingt machen wollten. Sie hatten dabei gar kein großes Interesse an der Insel an sich, sondern eben nur an den Tieren, wobei sie auch nur deshalb dort waren.

Ich habe die Wahl eines Urlaubsortes noch nie von der Tierwelt dort abhängig gemacht, würde das aber durchaus machen. Schildkröten sind meine absoluten Lieblingstiere, wobei es mein Traum wäre, einmal die Galapagos-Schildkröten zu sehen. Aus diesem Grund würde ich daher durchaus auch gerne auf den Galapagos-Inseln Urlaub machen. Habt ihr schon einmal die Wahl eines Urlaubsortes von der Tierwelt abhängig gemacht oder würdet ihr das tun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vor vielen Jahren hätte ich das gemacht. Aber das hätte ich auch nur für meinen damaligen Traum gemacht: Australien und seine Tierwelt. Leider hat es sich nicht ergeben und heute reizt es mich nicht mehr so sehr. Aber den Wunsch kann ich trotzdem nachempfinden :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir Tiere lieber im Fernsehen an, als dass ich sie in ihrer Heimat belästigen möchte. Ich finde unsere Mitgeschöpfe zwar durchaus interessant und will ihnen auch nichts Böses, aber ich brauche nicht unbedingt den direkten Kontakt. Außerdem ist ja allgemein bekannt, wie schädlich sich der Tourismus auf den natürlichen Lebensraum seltener Tiere auswirken kann und wie sehr die Viecher darunter leiden können, dass irgendwelche Neugierigen durch ihr Revier trampeln.

Deswegen würde ich mich gerade als besonderer Freund von Kodiakbären, Komodowaranen, Haien oder Faultieren von ihrer wilden Heimat fernhalten und lieber für Tierschutzorganisiationen spenden, wenn mir ihr Wohlergehen wirklich am Herzen liegt. Davon abgesehen würden mich gewisse Tiere eher davon abhalten, in einer bestimmten Gegend Urlaub zu machen. Gerade in Australien soll es ja beispielsweise vor giftigen Tieren im Meer und an Land nur so wimmeln. Auch da kann ich auf einen direkten Kontakt getrost verzichten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke, dass ich das bei einer Weltreise auch machen würde. Tiere sehe ich mir nicht gerne im Zoo an und deswegen würde ich schon schauen, was man so in der Natur sehen kann ohne dass das Tier eben leiden muss und dann würde ich auch meine Ziele so legen, dass man eben auch ein paar Tiere sieht. Wobei ich das bei einem normalen Urlaub sicherlich nicht machen würde. Da spielen dann schon eher andere Dinge eine Rolle.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Tierwelt halte ich für ein guten Beweggrund sich eine bestimmte Region anzusehen. Ich bin sehr an Naturphänomenen, der Natur- und Pflanzenwelt interessiert und lasse mich daher gerne von exotischen Tieren beeindrucken!

» Ninchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,88 »

Wenn es Tiere gibt, die mich besonders interessieren, würde ich das durchaus mit in die Urlaubsplanung einbeziehen. Natürlich spielt aber dabei das Finanzielle eine Rolle. Eine Reise nach Afrika mit einer Safari ist sicherlich nicht unbedingt kostengünstig.Ich finde solche Urlaube aber schöner, als eine Sauftour nach Mallorca zu machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schon schön, in meinem Urlaub auch die Tiere sehen zu können, die in der jeweiligen Region beheimatet sind. So habe ich schon freilebende Delfine gesehen und das fand ich sehr beeindruckend. Aber ich würde nicht nur wegen der Tiere irgendwo hinfahren wollen, das wäre mir dann irgendwie auch zu wenig. Ich möchte dann auch die Landschaft interessant finden, weshalb ich die Galapagosinseln auch noch als Traum auf meiner Reiseliste stehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge