Wahl des Hotels vom Wellnessbereich abhängig machen?
Normalerweise ist mir der Wellnessbereich im Hotel nie besonders wichtig, da ich ihn in der Regel nicht nutze. Bei Städtereisen bin ich immer den ganzen Tag unterwegs, so dass ich ihn nicht brauche und bei Strandurlauben bin ich auch lieber die meiste Zeit draußen. Nun war ich aber in der Nebensaison im Urlaub am Meer, so dass es manchmal doch recht frisch war und man nicht einfach so draußen im Pool oder Meer schwimmen konnte.
Da habe ich den Wellnessbereich dann schon in Anspruch genommen, um den Indoor-Pool und das Fitnessstudio zu nutzen. Wie wichtig ist euch der Wellnessbereich in einem Hotel? Macht ihr die Wahl eures Hotels dann abhängig, wie der Wellnessbereich aussieht oder ausgestattet ist?
Mir ist der Wellnessbereich so ziemlich egal. Wenn ich verreise, dann bin ich nur zur Nacht in meiner Unterkunft und sonst den ganzen Tag auf Achse - völlig unabhängig vom Wetter oder Klima. Meiner Ansicht nach gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung. Dementsprechend ist die Ausstattung im Hotel für mich völlig vernachlässigbar und irrelevant. Wenn ich den ganzen Tag drinnen hocken würde, müsste ich schließlich nicht verreisen und könnte auch Wellness bei mir um die Ecke haben - in dem Fall würde ich sogar viel Geld sparen.
Ein Wellnessbereich wäre mir nur dann wichtig, wenn ich einen Hotelaufenthalt ausnahmsweise absichtlich deswegen planen und buchen würde. Sinnvoll wäre das für mich auch nur dann, wenn sich das Hotel in einer an sich relativ uninteressanten Region befinden würde, wo man ansonsten nicht allzu viel besichtigen oder unternehmen kann. Einen Wellnessaufenthalt könnte ich mir also am ehesten an einem verregneten Novemberwochenende in einer relativ abgelegenen Mittelgebirgslandschaft vorstellen.
Ansonsten nutze ich Wellnessbereiche in Hotels fast nie, weil ich keine Zeit dazu habe. Dazu kommt, dass derartige Einrichtungen im Hotel ausgerechnet am späteren Abend geschlossen sind, wenn wir beispielsweise von unseren Tagesaktivitäten zurück kommen. Es wäre ja vorstellbar, nach ausgiebigen Stadtbesichtigungen abends noch in den Whirlpool oder in die Sauna zu gehen, aber um diese späteren Uhrzeiten ist das meistens nicht mehr möglich.