Waffelhörnchen für andere Lebensmittel außer Eis verwenden?

vom 04.05.2016, 18:47 Uhr

Ich habe die klassischen Eishörnchen, beziehungsweise Waffeln bisher immer für Eis verwendet, wobei diese ja auch dafür da sind. Normalerweise kaufe ich aber keine leeren Eiswaffeln, da ich Eis zu Hause immer in der Schüssel esse, in der Waffel hole ich mir Eis eigentlich nur von der Eisdiele. Ganz selten kaufe ich mir aber doch auch mal Eiswaffeln für zu Hause.

Jedenfalls habe ich auf Bildern auch schon gesehen, dass manche Leute diese Waffeln im Sommer auch verwenden, um darin frisch geschnittenes Obst zu snacken und auch Milchreis habe ich schon in Eiswaffeln serviert gesehen. Nutzt ihr Eiswaffeln tatsächlich nur für Eis oder noch für etwas anderes? Wofür kann man diese sonst noch gut verwenden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass man Waffelhörnchen mit Sahne befüllt. Das wird wohl vor allem in Ostfriesland so gemacht. Mir selbst würde das nicht schmecken, da ich keine Sahne mag.

Ich denke aber auch, dass man eine Creme in ein Waffelhörnchen füllen könnte. Wie Pudding oder Paradiescreme und das Ganze dann mit ein paar Früchten aufpeppt. Ein Sorbee wäre sicher auch eine gute Füllung, da es ja ähnlich wie Eis ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich esse die klassischen Waffelhörnchen nicht so gerne und bestelle mir mein Eis in der Eisdiele daher immer in einem Pappbecher, aber auch ich kann mir gut vorstellen, dass man darin ein Pudding- oder aber Joghurt-Obst-Dessert ganz hübsch anrichten könnte. Die Füllung sollte nur entsprechend etwas angedickt werden, damit sie beim Biss in die Waffel nicht sofort heraus läuft.

Ich würde vermutlich ein paar geschnittene Obststückchen direkt unter die Creme mischen und das ganze dann mit dekorativen ganzen Früchten oder Fruchtspalten garnieren, die über den Waffelrand hinausragen, eventuell noch mit einem Spritzer Sprüh- oder Schlagsahne und etwas Dessertsoße obendrauf. Das wäre definitiv eine hübsche Idee für einen Nachtisch, wenn man im Sommer Gäste erwartet und kein Eis servieren will, da dieses so schnell schmilzt.

Eine andere Idee, die mir gerade kam, wäre es, eine Eiswaffel mit einem Schichtdessert zu befüllen. Es gibt ja viele verschiedene Rezepte für Nachtische, bei denen Obstpürree, Quark, Sahne, Knuspermüsli, Fruchtstückchen oder ganze Beeren und Pudding in einer bestimmten Reihenfolge übereinander geschichtet werden.

Natürlich geht der optische Effekt verloren, wenn man eine solche Speise in einem blickdichten Waffelhörnchen anstatt in einem Glas serviert, aber es bleibt der Überraschungseffekt der verschiedenen Geschmäcker sowie das Phänomen, dass sich die Zusammensetzung von oben nach unten ändert, während man die Waffel langsam kürzer knabbert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich esse sehr selten mal Eis in einer Waffel und kaufe meist einen Eisbecher oder bereite mir zu Hause einen Becher mit Eis zu. Daher kaufe ich auch gar keine Waffelhörnchen für zu Hause und wüsste damit nicht wirklich was anzufangen. Wenn man allerdings Spaß daran hat, daraus Milchreis oder Obstsalat oder so etwas zu essen, ist das doch in Ordnung. Ich löffle Milchreis viel lieber und genieße ihn noch warm. Da macht sich eine Waffel beim Verzehr nicht so gut.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge