Waffeleisen und Sandwichmaker mit Backpapier auslegen?
Ich habe nun den Tipp gelesen, dass man das Waffeleisen oder den Sandwichmaker mit Backpapier auslegen soll. Damit würde man sich die anschließende Reinigung des Gerätes ersparen.
Bei einem Sandwichmaker habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus viel Arbeit machen kann, wenn man diesen reinigen muss. Gerade, wenn der Käse ausgelaufen ist und das Geräte damit verklebt wurde.Daher habe ich mir ein Gerät mit herausnehmbaren Platten gekauft.
Habt ihr schon Backpapier in einem Sandwichmaker oder einem ähnlichen Gerät verwendet? Wird das Ergebnis genauso gut, wenn man Backpapier verwendet? Spart man sich dadurch wirklich eine aufwendigere Reinigung? Kann man in jedem Gerät Backpapier verwenden oder wird das Garergebnis dadurch verfälscht?
Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, einen Sandwichmaker oder ein Waffeleisen mit Backpapier auszulegen, um mir die anschließende Reinigung zu ersparen.
Es stimmt schon, dass die Reinigung dieser Geräte sehr aufwendig sein kann, gerade wenn der Käse überläuft und in die ganzen Rillen herein läuft. Allerdings achte ich aus diesem Grund darauf, den Sandwichmaker nicht so extrem zu füllen, damit das eben nicht passiert.
Ich halte es jedoch für komplizierter, Backpapier in ein Waffeleisen auszulegen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch kein so hübsches typisches Waffel-Muster entstehen kann. Die daraus entstehende Waffel wäre wohl eher wellenförmig. Und ich finde gerade bei Waffeln die Form so schön, sonst könnte man ja gleich den Waffelteig als Pfannkuchen in einer Pfanne braten.
Aguti hat geschrieben:Ich halte es jedoch für komplizierter, Backpapier in ein Waffeleisen auszulegen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch kein so hübsches typisches Waffel-Muster entstehen kann. Die daraus entstehende Waffel wäre wohl eher wellenförmig. Und ich finde gerade bei Waffeln die Form so schön, sonst könnte man ja gleich den Waffelteig als Pfannkuchen in einer Pfanne braten.
Nein, kompliziert ist es nicht und hässlich sieht es auch nicht aus, hier habe ich ein Bild für dich gefunden. Ich kenne diesen Tipp auch und seitdem mache ich es nicht mehr anders. Ich habe ein billigen Sandwichmaker ohne herausnehmbare Platten und keine Lust auf ständiges Schrubben.
Backpapier ist da einfacher und hygienischer und da ich nicht täglich zwanzig Sandwiches nasche, habe ich auch keinen hohen Backpapierverschleiß. Mir würde der Appetit vergehen, wenn ich verkohlte Reste von den vorherigen Sandwiches in dem Gerät kleben hätte.
Das ist aber ein Sandwichmaker. Aber wie soll das mit einem Waffeleisen funktionieren? Da passt das Papier doch gar nicht in die Rillen, egal ob man herzförmige oder belgische Waffeln machen möchte. Bei letzteren dürfte das Papier beim Pressen der Teigkugel auch reißen.
Bei meinem Waffeleisen mit Sandwichmakerfunktion funktioniert die Methode mit dem Auslegen schon einmal gar nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass das Reinigen der Platten gar nicht so umständlich ist, wie hier getan wird. Ich habe jedoch ein spezielles Gerät, welches ich geschenkt bekommen habe, und reinigen ist hier kein Problem. Da ist nichts mit verkohlten, ekelhaften Resten.
Die Platten sind herausnehmbar und mit etwas Schrubben sind sie auch wieder absolut sauber. Und dann überlege ich mir gerade, wie ich die Waffelplatten mit Backpapier auslegen soll, ohne dass nach dem Erhitzen etwas an den Waffeln kleben bleibt und so dass ich die Form der Waffel nicht nur erahnen muss. Da ich nicht nur die groben belgischen Waffeln zubereite, sondern auch feinere Waffelarten, halte ich diese Methode bei mir auch für nicht machbar.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Argumentation nicht, dass man nach dem Gebrauch eines Sandwichmakers das Gerät so furchtbar schrubben müsste. Ich verwende das Gerät auch ab und an und verwende auch Käse, der zwischendurch ausläuft, aber schrubben musste ich das Gerät nie.
Bei mir wird das Gerät einfach sehr schnell gereinigt, wenn es noch heiß ist und ich gerade das Sandwich entnommen habe. Da wird der ausgelaufene Käse einfach auf mein Sandwich getan, der Rest ausgewischt und fertig. Da brauche ich weder Schrubben noch Backpapier und ich brauche für meine Reinigung weniger als 1 Minute. Wenn man das regelmäßig und konsequent macht ist das doch kein Problem.
Wie man ein Waffeleisen mit Backpapier verwenden soll, würde ich auch mal interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die Waffelstruktur des Waffeleisens so gut erhalten bleiben soll. Da kann man sich ja gleich Pfannkuchen in der Pfanne machen.
cooper75 hat geschrieben:Das ist aber ein Sandwichmaker. Aber wie soll das mit einem Waffeleisen funktionieren? Da passt das Papier doch gar nicht in die Rillen, egal ob man herzförmige oder belgische Waffeln machen möchte. Bei letzteren dürfte das Papier beim Pressen der Teigkugel auch reißen.
Du hast Recht, da Aguti in den vorherigen zwei Absätzen von Waffeleisen und Sandwichmaker gesprochen hat, habe ich nur an den Sandwichmaker gedacht, den ich immer gerne mit Backpapier auslege, da ich keine Reste im Sandwichmaker haben möchte und mir die Reinigung sparen möchte. Danke, dass du so aufmerksam mitgelesen hast.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, bin irgendwie noch nicht dazu gekommen, kenne den Trick aber und kenne sehr viele Leute (Studenten-WGs halt), die das erfolgreich anwenden. Es gibt nichts Schlimmeres als den Käse von der Platte zu kratzen, wie du selbst schon festgestellt hast. Frohes Gelingen! Das ist wirklich mal ein nützlicher Lifehack.
Ich habe diesen Tipp bisher noch nicht angewendet und es auch nicht für notwendig erachtet. Wir haben sowohl ein Waffeleisen als auch einen Sandwichmaker, beides günstige und nicht besonders hochwertige Geräte, aber große Probleme hat uns die Reinigung eigentlich nie bereitet.
Solange das Eisen noch nicht vollständig erkaltet und die daran klebenden Reste entsprechend noch flüssig und abwischbar sind, lässt sich mit einem Wisch mit dem Küchenpapier schon fast alles restlos entfernen. Nach dem Abkühlen schrubbe ich noch einmal mit einem feuchten Glitzi-Schwamm drüber, und dann ist die Sache auch erledigt. Natürlich wird es komplizierter, wenn man das Gerät erst drei Tage stehenlässt und die verkohlten Rückstände festtrocknen - aber wer zu faul ist, die Reinigung zeitnah vorzunehmen, der ist selber Schuld.
Backpapier würde ich im Sandwichmaker ja noch ausprobieren, aber beim Waffeleisen wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und dazu führen, dass der Teig einfach überall danebenläuft. Auf jeden Fall dürfte das Waffelmuster unter Einsatz des Papieres ganz verloren gehen, und dann hätte man nur einen unförmigen Klecks auf dem Teller. Besonders hübsch stelle ich mir das nicht vor. Da investiere ich lieber nach dem Waffelbacken fünf Minuten in eine grobe Reinigung und habe dafür ein präsentables Ergebnis.
Beim Waffeleisen lege ich prinzipiell kein Backpapier dazwischen, da sonst ja die Musterung nicht wirklich entstehen würde. Zudem kann man das Waffeleisen auch recht gut und schnell wieder reinigen.
Wir essen am Wochenende jedoch gern mal ein Sandwichtoast, der teilweise ausläuft und der Käse das Gerät dann immer so beschmiert, dass es immer ewig gedauert hat das Gerät zu reinigen. Der Käse lief meistens auch in die kleinen Lücken, aus denen man den Käse dann wieder herausbröckeln musste. Dann habe ich irgendwann mal im Fernsehen bei den Produkttestern gesehen, dass man auch ein Backpapier mit hinein legen kann und es gleich am nächsten Wochenende ausprobiert. Eine absolut coole Idee, da das Gerät wirklich sauber bleibt und nichts mehr am Gerät klebt.
Nun essen wir noch lieber Sandwichtoast und müssen das Gerät nun nicht mehr lange reinigen. Allein wäre ich wahrscheinlich nie auf diese Idee gekommen, obwohl man ja auch im Backofen Backpapier verwendet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?