Wäschekorb im Waschkeller stehen lassen?
Ich wohne derzeit in einem Mehrparteienhaus, hier gibt es auch zwei Einzimmerwohnungen. Eine davon hat noch einen sehr kleinen Flur, die andere hat aber nicht einmal einen Flur und ist daher wirklich sehr klein. In beiden wohnen Studenten. Nun ist mir letztens aufgefallen, dass im Waschkeller ein Wäschekorb stand. Es handelte sich dabei um einen dieser Netzkörbe aus dem Ikea, wo man auch sehen kann was drin ist. Dieser war randvoll mit Wäsche und ich habe daher gedacht, dass die Person den Korb vielleicht mit runter genommen hat, weil es so einfach ist, die Wäsche zu waschen und sie das unten sortieren kann.
Nun ist das aber schon einige Wochen her und allmählich wird klar, dass der Wäschekorb dort bleiben wird und die Person in regelmäßigen Abständen dort größere Mengen Wäsche hineinfüllt und diese auch erstmal ein Weilchen stehen lässt, bis die Wäsche gewaschen wird. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Person mit der kleineren Einzimmerwohnung handelt. Verstehen kann ich das schon ein bisschen, denn wenn man eine so kleine Wohnung hat, dann ist da ja definitiv nicht mehr viel Platz für einen Wäschekorb oder so.
Allerdings fand ich auch, dass die Wäsche mitunter ziemlich gemüffelt hat. Meine Waschmaschine steht auch direkt neben der Maschine mit dem Wäschekorb. Aber da ich immer nur ganz kurz unten zum Beladen bin und dann wieder hochkomme, stört mich das auch gar nicht weiter. Es könnten sich aber natürlich andere Leute aus dem Haus beschweren.
Wie ist das bei euch im Waschkeller, gibt es auch Leute die aus bestimmten Gründen ihre Wäschekörbe mit dreckiger Wäsche unten stehen lassen, anstatt diese in der Wohnung aufzubewahren? Findet ihr das in Ordnung, beispielsweise würdet ihr das auch machen? Fühlt ihr euch durch den Geruch belästigt? Ich denke ich würde das nicht machen, ich hätte aber auch Angst davor, dass irgendwelche Kellerasseln oder Spinnen sich in meine Wäsche verirren.
Ich lasse meinen Wäschekorb schon unten stehen, aber nur wenn meine Wäsche gerade durchläuft und nicht mit meiner Dreckwäsche. Immerhin riecht das dann ja auch unangenehm und wenn sie sich schon vor der Waschmaschine befindet kann man sie ja auch gleich mit den Sachen befüllen und durchlaufen lassen. Den Wäschekorb an sich kann man bei uns aber schon stehen lassen, wobei ich da eben keine Dreckwäsche drinnen lassen würde.
Das geht nun nicht. Wenn du mit dem Waschkeller die Waschküche meinst, geht das wirklich zu weit. Die Mieter haben doch alle einen Keller, wo sie die Wäsche unterbringen können, bis sie gewaschen wird. Statt den Wäschekorb in der Wohnung aufzubewahren, kann man sie nicht einfach in die Waschküche stellen.
Wenn neben meiner Waschmaschine ein Korb mit schmutziger Wäsche stehen würde, der dann auch noch riecht, wäre der da ganz schnell verschwunden. Wenn man selbst in die Waschküche geht und wäscht ist es klar, dass man die schmutzige Wäsche mit hinunter nimmt, denn man will sie ja waschen. Aber als Sammelkorb tagelang neben deiner Waschmaschine zu stellen, das ist dreist.
Als wir noch in einer Mietswohnung gewohnt haben waren wir auch die einzige Partei von 6 Parteien die ihre Waschmaschine in die Wohnung gestellt haben. Alle anderen haben unten im Waschkeller gewaschen und die eine Frau ganz unten war schon sehr alt und hat ihre Wäsche auch im Keller gesammelt, da Sie einfach nicht mit einem vollen Korb die Treppe runter kam und mich hat das gar nicht gestört. Unsere Fahrräder standen im gleichen Raum und wenn ihr das nicht unangenehm ist das jeder ihre Unterwäsche und alles sieht dann soll mich das erst recht nicht stören.
Manchmal wird aus einer Mücke auch wirklich ein Elefant gemacht. Vor allem wenn es wirklich nur eine Einraumwohnung ist und die Wäsche im Keller schon müffelt, dann müffelt ja auch die Wohnung wenn man keine Türe zumachen kann.
Also ich würde das niemals machen. Mir wäre das viel zu peinlich, meine dreckige Wäsche im Waschkeller zu lagern, wo jeder aus dem Haus hin kann. Es muss nicht jeder meine Wäsche und Unterwäsche sehen, wo sie vor sich hin stinken können.
Ich würde es auch recht merkwürdig finden, wenn das jemand anders machen würde. Der Waschkeller ist schließlich zum waschen da, nicht zum Wäsche aufbewahren. Außerdem gibt es doch hin und wieder solche Menschen, die dann die Sachen durchwühlen oder stehlen würden, auch wenn sie stinken. Aber sie sind dort halt einfach für jeden zugänglich.
Meinen Wäschekorb, in dem ich die Schmutzwäsche sammle, lasse ich nie unten bei der Waschmaschine stehen. Den Wäsche-Transportkorb lasse ich höchstens mal unten vor der Waschmaschine stehen, wenn die Waschmaschine gerade durchläuft und ich zu faul bin, den Korb wieder nach oben zu tragen. Den Korb klaut doch eh keiner, da kann man den auch so lange stehen lassen bis die Wäsche eben fertig gewaschen ist und wieder nach oben getragen werden kann.
Wir haben gar keinen Waschkeller, sondern die Waschmaschinen sind alle in den Wohnungen. Von daher wäre so etwas bei uns nicht möglich. Allerdings gibt es bei meiner Mutter im Haus einen Waschkeller. Von da kenne ich so ein Verhalten aber auch nicht. Man nimmt die Schmutzwäsche mit nach unten, wenn man sie gleich waschen möchte. Ansonsten wird dann noch die saubere Wäsche manchmal dort aufgehängt, damit sie trocknen kann. Dass man einfach einen vollen Korb mit Schmutzwäsche immer da stehen hat, kenne ich so aber auch nicht.
Mich persönlich würde es wohl nicht stören, wenn das jemand so handhaben würde. Normalerweise sollte Schmutzwäsche ja auch nicht so stark riechen, dass der ganze Waschkeller davon betroffen ist. Außerdem hält man sich ja auch keine Stunden dort auf, sondern eben auch nur kurz zum Waschen. Von daher würde ich mich davon nicht beirren lassen.
Ich selbst würde das aber nicht so machen. Zu Hause habe ich ja genügend Platz, um meine schmutzige Wäsche aufzubewahren. Außerdem muss es nicht sein, dass ich meine Sachen einfach da so liegen lassen würde. Ich hätte auch Angst, dass was wegkommen würde. Wenn man eine winzig kleine Wohnung hat, kann ich es aber schon verstehen, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, um sich ein wenig Platz zu verschaffen.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust, den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche die ganze Zeit unten bei der Waschmaschine stehen zu lassen. Ich habe nur einen Wäschekorb, in dem ich die Schmutzwäsche sammle und wenn der dann unten stehen würde, dann müsste ich ja jede dreckige Socke und jedes dreckige Höschen einzeln die Treppen hinunter tragen, das wäre mir auf Dauer definitiv zu blöd und zu umständlich.
Ich mache das eher so, dass ich alles oben im Wäschekorb sammle und dann in einem anderen Korb nur die Wäsche in den Waschkeller trage, die ich direkt waschen möchte.
Ich hätte gar keine Lust mich mit dem Muff anderer Leute auseinander zu setzen und entsprechend bereits Maßnahmen ergriffen. Denn so etwas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, dass sie schmutzige Wäsche dauerhaft im Waschkeller untergebracht wird, der auch noch gemeinschaftlich benutzt wird. Entsprechend würde ich den Mieter darauf hinweisen, wenn keine Besserung eintritt auch noch den Vermieter einschalten der sich der Sachlage annimmt.
Ich würde das nicht machen, allerdings habe ich meinen leeren Waschkorb auch schon im Waschkeller gelassen wenn die Wäsche gerade am waschen oder im Trockner war, um sie hinterher wieder in meine Wohnung zu bringen. Auch würde ich die Schmutzwäsche dort nicht lagern, sondern nur nach unten bringen wenn ich auch wirklich waschen würde. Das mit dem Geruch finde ich unzumutbar wenn es länger dort steht und gerade im Waschkeller mit einer hohen Luftfeuchtigkeit tut es den Kleidungsstücken auch nicht sonderlich gut, dort lange zu liegen.
Wir bringen unseren Korb runter, aber oftmals ist er so voll, dass wir zwei Waschgänge brauchen, damit die komplette Wäsche weg ist. Somit bleibt das ein oder andere Mal der Wäschekorb auch für ein oder zwei Tage (nicht länger) unten im Waschkeller stehen. Ich würde mal behaupten, dass unsere Wäsche jetzt nicht müffelt, aber man weiß ja nicht, wie andere das empfindet. Man ist ja auch nicht lange im Waschkeller und zumindest unserer hat auch ein Fenster, wo man lüften kann.
Bei uns machen das einige Parteien so, dass sie ihren Wäschekorb unten lassen. Zum Teil mit der schmutzigen Wäsche und zum Teil auch mit gewaschener Wäsche. Bei einer Partei ist mir auch schon aufgefallen, dass sie ihren Korb oft unten lassen. Aber ob das für längere Zeit ist, kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu selten im Waschkeller. Richtig die Wäsche sammeln, so wie in deinem Fall, ist hier nicht so. Sowas würde trotz allem auffallen.
Bei uns gibt es einige ältere Mieter und würde hier einer seine Wäsche sammeln, dann hätte man schon einen Zettel im Hausflur hängen mit der Bitte, dass das zukünftig Unterlassen wird. Ist ja auch nicht verkehrt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?