Wäsche sofort nach dem Trocknen zusammenlegen?

vom 08.02.2015, 19:27 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich zumindest meine Wäsche sofort nach der Entnahme aus dem Trockner zusammenlege. Mein Mitbewohner ist da anders drauf. Er stapelt die Wäsche in einer Ecke und wenn er mal Lust und Zeit hat, legt er sie zusammen. Teilweise kann dies wochenlang dauern und irgendwann erbarme ich mich dann und lege seine Wäsche mit zusammen. Teilweise wasche ich meine und seine Wäsche auch zusammen, damit ich meine Ruhe habe und nicht ständig hinterherräume.

Wie ist das bei euch? Räumt ihr die Wäsche nach der Entnahme aus dem Trockner sofort weg oder stapelt ihr sie einige Zeit lang? Oder nehmt ihr euch nur die Stücke aus dem Haufen an Wäsche heraus, die ihr in den nächsten Tagen anziehen werdet und lasst den Rest einfach liegen? Ich will nicht wissen, wo ich schon überall frisch gewaschene Stücke gefunden habe, teilweise zwischen den Sofaritzen. Seid ihr auch oft einfach nur zu faul und schiebt das Zusammenlegen einfach vor euch her?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also normalerweise entnehme ich auch sofort die Wäsche aus dem Trockner, fülle diesen wenn nötig dann auch gleich wieder nach und lege inzwischen die Wäsche zusammen. Vielleicht rentiert es sich auch ab und an, wenn man einiges zusammen kommen lässt, aber ich mag es nicht, wenn halbfertige Arbeit herum liegt. Da werde ich schon richtig aggressiv. Aber das muss man jedem selber überlassen.

Ich selber mache es meistens am morgen, wenn ich aufstehe, dass ich die Wäsche, die ich über Nacht im Trockner gelassen habe, heraus nehme und zusammen lege, dann gleich den Trockner nachfülle und einschalte und inzwischen die nächste Wäsche überstelle, sowie die Wäsche, die schon trocken aus dem Trockner genommen wurde, zusammen lege.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.02.2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe keinen Trockner und muss meine Wäsche leider auf herkömmliche Weise, also auf dem Wäscheständer trocknen lassen. Sobald die Wäsche aber wirklich trocken ist, wird sie bei mir sofort zusammengelegt und weggeräumt. Da ich in einer WG lebe und nur ein Zimmer für mich habe, steht der Wäscheständer immer in meinem Zimmer, wenn Wäsche trocknet. Und das sieht nicht nur doof aus, sondern verbraucht natürlich auch jede Menge Platz und ist nervig.

Von daher bin ich immer froh, wenn ich den Wäscheständer zusammenklappen und wegräumen kann. Diesen quasi dauerhaft bei mir stehen zu haben, nur weil ich zu faul wäre, die Wäsche zusammenzulegen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür finde ich den Ständer zu nervig.

Wenn ich einen Trockner hätte, wäre das aber wohl auch nicht anders bei mir. Ich hasse es, solche Haushaltsaufgaben vor mir herzuschieben und erledige am liebsten immer alles sofort. Natürlich macht das keinen Spaß und ist nervig, aber dann habe ich es wenigstens hinter mir. Außerdem fühle ich mich auch viel wohler, wenn alles ordentlich und aufgeräumt und sauber ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hab zwar einen Trockner, aber der kommt eher selten zum Einsatz. Meistens trockne ich meine Wäsche auch auf einem Ständer. Allerdings lege ich die trockne Wäsche sowohl aus dem Trockner als auch die von dem Wäscheständer immer gleich ordentlich zusammen und räume sie dann in den Schrank.

Nur die Wäschestücke, die gebügelt werden müssen, lege ich mir separat in einen Wäschekorb. Da bügle ich dann nicht nur für ein Teil, sondern warte, bis ich ein paar Hemden oder andere Kleidungsstücke zusammen habe. Ich würde es blöd finden, wenn ich trockne und saubere Wäsche herum fliegen habe, nur weil ich zu faul war, diese gleich zu falten und einzuräumen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keinen Trockner. Wenn meine Wäsche aber trocken ist, lege ich sie zusammen. Ich würde es nicht haben wollen das alles ewig umhersteht oder das man die Wäsche nicht zur Verfügung hat. Wenn ich einen Trockner hätte würde ich das also auch sofort zusammenlegen und in den Schrank räumen, zumal ich nicht so auf Unordnung stehe und lieber alles geordnet habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zwar einen Trockner, aber alles kommt da bei mir auch nicht rein, vor allem im Sommer nicht, wenn die Wäsche auf dem Ständer auch sehr gut trocknet. Da spare ich mir lieber die Energiekosten. Den Platz für den Ständer habe ich zum Glück, so dass er mich auch nicht stört oder mir im Weg rum steht.

Allerdings schaffe ich es gar nicht immer alle Wäsche sofort zusammen zu legen, wenn sie trocken ist, ich laufe ja nicht nur meiner Wäsche hinterher und warte bis sie trocken ist. Deshalb kann es durchaus auch mal sein, das sie ein oder zwei Tage länger auf dem Ständer ist, wenn ich eben nach der Arbeit noch unterwegs war oder ansonsten kaum zu Hause war. Das ist mir dann auf jeden Fall wichtiger, als die Wäsche sofort weg zu räumen.

Im Zweifel, wenn ich dann doch eines von den Teilen auf dem Ständer direkt anziehen möchte, dann nehme ich es auch direkt darunter. Sobald dann aber mal ein wenig mehr Zeit da ist, dann wird auch der Ständer leer geräumt, alles vernünftig zusammengelegt und in den Schrank geräumt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß ja, dass es besser wäre, den Trockner direkt leer zu räumen und die Wäsche entsprechend zu falten und zu verstauen. Auch weiß ich, dass es besser wäre, wenn ich die Wäsche, die nicht in den Trockner darf, vom Wäscheständer entferne und zusmamenfalte, wenn diese getrocknet ist. Mein innerer Schweinehund ist aber anderer Meinung. :D

Zu erst einmal haben wir hier genug Platz. Also wenn mein Wäscheständer aufgestellt worden ist, dann stolpere ich nie darüber und ich brauche den Platz auch nicht unbedingt, wo das Teil stehen würde. Es ist mir also nicht im Weg, sodass er mich nicht sonderlich stört. Außerdem schimmelt die Wäsche ja nicht, sie ist ja nicht schmutzig. Ein voller Mülleimer, der vor sich hin müffelt, würde von mir viel viel schneller und auch zeitnah entfernt werden, weil das für mich schon ein Hygiene-Problem ist. trockene, saubere Wäsche ist für mich aber kein Problem mangelhafter Hygiene.

Spätestens wenn ich Besuch empfange oder etwas von dem Zeug anziehen möchte, was sich im Trockner befindet oder auf dem Wäscheständer, räume ich die Wäsche sowieso endgültig auf. Das dauert nie länger als ein paar Tage und offen gestanden, habe ich vorher nicht immer die Zeit dazu und denke nicht immer daran. Schlimm finde ich das aber auch nicht, davon geht schließlich nicht die Welt unter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache das dann, wenn ich auch dazu komme. Sprich ich mache meistens morgen eine Maschine fertig und hänge die Wäsche auf und komme nicht immer abends dazu, dass ich diese dann auch direkt zusammen lege wenn noch andere Sachen anstehen. Spätestens am nächsten Morgen ist diese dann aber fällig, wenn die neue Maschine fertig ist und die nasse Wäsche auf den Ständer möchte. Einen Trockner habe ich zwar, nutze diesen aber nicht dauerhaft und nicht immer, besonders nicht im Sommer da die Wäsche dort auch auf dem Balkon oder im Garten schnell trocken wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^