Wäsche selbst waschen zeitaufwändige Belastung?
Ich empfinde das waschen und trocknen unserer Wäsche auch nicht als wirklich zeitaufwendig. Macht mir auch nicht wirklich etwas aus, obwohl ich für fünf Personen waschen muss und die Kinder viel Dreckwäsche produzieren.
Was mich wirklich an der Wäsche stört ist das falten und bügeln. Das empfinde ich als sehr zeitaufwendig und sinnlos, da die Sachen, gerade bei den Kindern sowieso nur ein paar Stunden getragen werden und teilweise schon nach der Schule oder dem Kindergarten gewechselt werden.
Das mache ich auch nicht wirklich gerne. Da wäre ein Wäscheservice natürlich sehr praktisch, aber bei der Menge die hier jeden Tag anfällt, würde sich die Dreckwäsche stapeln, wenn ich sie nur einmal in der Woche zur Wäscherei bringen würde.
Ich muss sagen, dass ich es schon nervig finde, Wäsche zu waschen. Es ist nun keine besonders große Belastung für mich, aber nervig ist es trotzdem. Allerdings habe ich das Glück, dass ich nur die Wäsche für mich allein waschen muss und da fällt auch nicht so viel an. Bügeln tue ich ehrlich gesagt gar nicht, sondern nur dann, wenn ich wirklich mal eine Bluse oder ein Hemd für einen besonderen Anlass benötige.
Das Waschen an sich ist nicht so aufwändig. Immerhin muss man der Waschmaschine ja auch nicht dabei zusehen, wie sie wäscht, sondern kann sich nebenbei mit anderen Dingen beschäftigen. Allerdings haben wir keinen Trockner, so dass die Wäsche aufgehängt werden muss. Und da ich in einer WG lebe und nur ein Zimmer habe, muss der Wäscheständer eben in meinem Zimmer platziert werden, was natürlich viel Platz wegnimmt.
Da schaue ich schon immer, dass gerade dann kein Wäscheständer im Zimmer ist, wenn ich gerade Besuch empfange. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist eben auch unpraktisch wegen dem Platz. Und nervig ist es trotzdem, die Wäsche vorher sortieren zu müssen, die Waschmaschine anzuschmeißen, alles aufhängen und dann zusammenfalten zu müssen. Ich bin immer froh, wenn das erledigt ist. Dennoch wäre ich einfach zu geizig, da jedes Mal in eine Wäscherei zu gehen. Das wäre mir auf Dauer zu teuer und so aufwendig ist das nicht. Es ist nervig, aber es ist eben auch gut machbar.
Ich finde es kommt auf die Art der Wäsche drauf an ob man von einem großen Zeitaufwand reden kann oder nicht. So ist das waschen an sich eine einfache Tätigkeit, alles in die Maschine rein und anstellen. Aber wenn es hinterher an das aufhängen zum trocken geht und auch das zusammen legen der Wäsche kommt es schon darauf an, wie groß sind die Teile. Für eine Füllung mit der Kleidung von meinem Sohn brauche ich deutlich länger, als wenn ich nur meine eigenen Hosen oder Bettwäsche am waschen bin. Die kleinen Teile nehmen einfach mehr Zeit in Anspruch beim aufhängen, abnehmen und auch zusammen legen bzw. verräumen.
Deswegen kann ich nicht generell sagen, ob ich es zeitaufwendig finde oder nicht da es immer von der aktuellen Ladung in der Maschine abhängig ist. Die kleinen Teile nerven mich dabei schon sehr stark, aber deswegen direkt einen Service in Anspruch nehmen nur weil ich diese aufwendiger und nerviger finde kommt für mich dennoch nicht in Frage. Denn so müsste ich für die Abholung und Anlieferung auch immer Zuhause sein oder eine Lösung haben und wenn ich es selbst mache, bin ich zeitlich flexibel und kann es machen wann ich Zeit und Lust dafür habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2351mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5920mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3802mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1672mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen