Wäsche nach Waschen zum Trocknen auf Heizung legen?
Im Winter dauert es ja leider immer etwas länger, bis die Wäsche trocknet, zumindest ist das bei mir so. Auch wenn ich immer die Heizung in meinem Zimmer an habe, wenn es kalt draußen ist, merke ich, dass die Wäsche einfach viel länger braucht, um trocken zu werden, als im Sommer. Dabei stelle ich den Wäscheständer sogar in die Nähe der Heizung. Aber da ich recht viel Kleidung habe, bin ich nicht darauf angewiesen, dass die Sachen schnell trocken werden.
Meine Mitbewohnerin legt jedoch einzelne Teile nach dem Waschen ganz gerne auf die aufgedrehte Heizung, wenn sie will, dass diese besonders schnell trocknen. Das mache ich selbst jedoch nie so. Wie ist das bei euch? Legt ihr einzelne Teile nach dem Waschen zum Trocknen auf die Heizung?
Ich habe einen Wäschetrockner neben der Waschmaschine stehen, von daher brauche ich mir keine Sorgen um langsam trocknende Wäsche machen. Und ich habe die Möglichkeit die Wäsche im Garten aufzuhängen, das macht auch im Winter tagsüber durchaus Sinn.
Wenn ich Kleidung aus der Heizung trocknen würde, würde ich aber ein Handtuch oder etwas in der Art drunter legen damit sich von den Rippen keine Abdrücke auf der Kleidung bilden. Aber die Wärme an sich müsste nichts machen, im Wäschetrockner wird es auch nicht kühler sein als direkt auf der Heizung.
Ich lege keine Wäsche auf die Heizung damit sie schneller trocknet. Denn ich habe ebenfalls einen Trockner den ich im Winter auch verwende und damit bekomme ich die Sachen auch schnell trocken. Auf die Heizung legen finde ich auch nicht sonderlich gut, denn zum einen ist die Heizung dafür nicht ausgelegt und die Wärme staut sich darunter. Folglich wird die Heizung auch nicht so warm, denn sie denkt die Raumtemperatur ist erreicht.
Zum anderen ist das auch nicht sonderlich gut für den Lack, der durch die Feuchtigkeit ebenfalls angegriffen wird und wenn bereits Abplatzer vorhanden sind, dann dringt diese ungehindert ins Innere und sorgt für Rost. Macht man das lange genug und pflegt den Heizkörper nicht, dann kann dieser durch den Rost auch undicht werden und auslaufen. Der Schaden kann die komplette Heizungsanlage betreffen wenn sie nicht abschaltet und dann wird es teuer.
Wenn ich wirklich etwas gleich brauche und es nicht sonderlich groß ist, dann nehme ich lieber den Fön in die Hand. Damit habe ich schon einige male das Kuscheltier von meinem Sohn auf die schnelle getrocknet, wenn es frisch aus der Maschine kam und er es brauchte zum einschlafen. Feucht gebe ich es ihm nicht ins Bett, Trockner dauert auch seine 20-30 Minuten und mit dem Fön ist das Tierchen binnen 5 Minuten komplett trocken und auch warm.
Ich habe keinen Wäschetrockner und es kommt recht selten vor, dass ein Kleidungsstück mal schnell trocknen muss. Dann hänge ich es halt auch auf die Heizung. Aber die ist dann auch nur voll aufgedreht, wenn ich auch zu Hause bin. Dazu wird das entsprechende Kleidungsstück auch immer mal anders platziert, da es den Vorgang beschleunigt.
Einen Trockner habe ich nicht und ich hätte auch gar keinen Platz dafür. Und so oft kommt es auch nicht vor, dass ich die Heizung mal als Trockner verwende.
Ich trockne meine Wäsche nicht in der Wohnung, sondern im Waschkeller des Hauses, auch wenn es dort an feuchten Tagen oft noch länger dauert, bis die Wäsche trocken ist. Aber so dringend brauche ich selten ein Teil, dass ich es sofort trocken haben müsste. Durch die Fußbodenheizung kann ich es auch nicht auf die Heizung legen und auf den Boden möchte ich meine Sachen auch nur ungern legen.
Ich habe es auch schon öfter gehört, dass diese Variante, dass man die Sachen auf der Heizung trocknet, weder für die Kleidung, noch für die Heizung gut ist und man lieber darauf verzichten sollte. Darum mache ich das auch nur mal bei einer Mütze, die vom Schnee nass ist, dass ich diese am Arbeitsplatz auf die Heizung lege, aber bei meiner frischen Wäsche würde ich es einfach nicht machen.