Wärt ihr lieber schön oder gesund?

vom 16.03.2016, 22:41 Uhr

Viele Leute setzten bewusst ihre Gesundheit aufs Spiel um besser auszusehen wie zum Beispiel durch gefährliche Diäten, Operationen etc. Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr ein paar Jahre eures Lebens opfern, nur um besser auszusehen? Und wärt ihr lieber gesund und hässlich oder schön und krank?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt darauf an, wie man Krankheit definiert. Denn so richtig 100% gesund ist ja kaum jemand. Ist Karies beispielsweise schon eine Krankheit? Oder Kopfschmerz? Migräne? Ist es eine Krankheit ab und an einen Hautausschlag zu haben? Oder manchmal schlecht zu schlafen? Das ist alles etwas Ansichtssache. Also wenn ich einen perfekten Körper hätte und dann nur eine harmlose Krankheit, dann würde ich mich für die Schönheit entscheiden.

Aber eine richtig schlimme Erkrankung wöllte ich jetzt nicht haben. Zudem ist ja nicht jede Schönheits-OP gefährlich. Diese zwei Pole sind nicht so eindeutig, man ist nicht entweder gesund oder schön, sondern man kann auf beidem eine gewisse Abstufung haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was ist denn überhaupt schön? Zum Glück sind Geschmäcker verschiedenen und irgendwo gibt es jemanden, der einen so schön findet, wie man ist. Auch ob man sich selbst mag, das hängt wenig von irgendwelchen allgemeinen Ansichten über Schönheit ab.

Gesünder zu sein, das fände ich schwer in Ordnung. Kein Asthma, keine Migräne, die Hüfte ohne Arthrose, das hätte schon was. Schöner dagegen muss nicht sein. Meine große Nase, die immer für schon einmal gebrochen gehalten wird, ist sicher nicht schön.

Aber es ist meine. Ich mag mein Spiegelbild genau so. Das bin eben ich. Es ist gut, dass man etwas ändern kann, wenn man darunter leidet. Aber ich habe keine Lust, irgendwelchen Idealen zu entsprechen, die mir nicht wichtig sind. Hauptsache die Ausstrahlung stimmt, dann ist man auch schön - ob mit oder ohne OP.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich wäre lieber gesund als schön. Ich bin sowieso der Meinung, dass die persönliche Ausstrahlung einen Löwenanteil an der Schönheit eines Menschen hat. Ich habe schon hässliche Menschen gesehen, die aber so eine tolle Ausstrahlung hatten, dass ich sie wunderschön gefunden habe, umgekehrt genauso. Daher ist für mich die Antwort eindeutig.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich habe schon Menschen gesehen, wo ich im ersten Augenblick gedacht habe, dass diese Person unheimlich schön ist - doch dann hat die Person den Mund auf gemacht und die innere Hässlichkeit präsentiert, die dann die äußere Schönheit total überdeckt hat.

Ich finde auch vieles, was uns durch die Medien immer als schön angepriesen wird, nicht wirklich als schön. Eine Claudia Schiffer empfinde ich etwa nur als durchschnittlich nett anzusehen, aber niemals als so schön, dass sie überhaupt Chancen zum Modeln hätte. Ich weiß nicht, warum sie als schön bezeichnet wird.

Ich mag auch diese Rippenxylophone überhaupt nicht. Eine Frau, die so aussieht, als sei sie magersüchtig und würde es hassen, Essen zu sich zu nehmen, finde ich nicht schön. Diese Massen an Make-Up finde ich auch grauenvoll.

Dazu kommt, dass Schönheit sehr oberflächlich und kurzlebig ist. Es braucht nur einen kleinen Unfall und man ist für den Rest des Lebens entstellt. Ein kleiner Junge in meinem Umfeld war richtig süß, alle beneideten die Eltern und an einem Silvestertag gaben andere Kinder dem Dreijährigen einen Böller in die Hand, der dort explodierte.

Der Junge ist inzwischen erwachsen. Sein Gesicht ist nur noch eine verzerrte Maske durch die ganzen Hauttransplantationen. Trotzdem strahlt er eine innere Schönheit aus. Ich empfinde ihn auf seine Weise als schön, auch wenn viele ihn wohl eher als Monster bezeichnen würden.

Ich wähle somit auf jeden Fall die Gesundheit. Ich denke, wenn man keine Schmerzen hat und sorgenfrei bzgl. der Gesundheit ist, dann ist man auch automatisch entspannter und damit schöner.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch schwierig zu beurteilen, weil die Schönheit ja nun wirklich im Auge des Betrachters liegt. Aber ich war schon immer gegen Schönheitsoperationen, die keinen gesundheitlichen Nutzen haben und auf dem Standpunkt bleibe ich auch. Ich würde also sicher nicht durch eine solche Operation, die nicht sein muss, meine Gesundheit aufs Spiel setzen. So würde ich also sicher sagen, dass ich mich gegen die Schönheit und für die Gesundheit entscheiden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die meisten Diäten und Operationen führen ja nun nicht dazu, dass man dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigt ist. Aber ich könnte mir beides trotzdem nicht vorstellen. Diäten funktionieren eh nicht dauerhaft und machen nur dick wenn man den Diätmarathon lange genug mitmacht.

Und ich könnte mir nicht vorstellen mich freiwillig unters Messer zu legen. Ich habe letztes Jahr einen Leberfleck am Po entfernt bekommen, das war in zehn Minuten erledigt, wurde mit vier Stichen genäht, aber ich konnte die nächsten zwei Wochen nicht richtig sitzen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel schlimmer das ist, wenn man sich die gerade so angesagten Implantate in die Pobacken einsetzen lässt. Das muss doch schrecklich sein.

Und es ist ja wirklich so, dass Schönheit nicht nur im Auge des Betrachters liegt sondern auch total abhängig von der Mode ist. Wer sagt denn, dass ein dicker Po in zehn Jahren noch modern ist? Viele Modeopfer haben sich schließlich auch die Brustimplantate schon gegen kleinere Modell austauschen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es ja im Normalfall nicht so, dass man nach einer Diät oder Schönheitsoperation dauerhaft krank ist, zumindest sollte man das nicht sein, wenn alles gut gelaufen ist. Von daher kann man durchaus beiden haben. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, wie man sowohl Krankheit, als auch Schönheit definiert, da jeder das auch wieder anders sieht. Hundertprozentig gesund ist ja eigentlich so gut wie niemand, wobei Schönheit auch eine Sache des Geschmacks ist.

Ich finde jedoch, dass Gesundheit das Wichtigste auf der Welt ist. Für mich gibt es einfach nichts Wichtigeres und ich würde nahezu alles dafür geben, um von tödlichen und schlimmen Krankheiten verschont zu bleiben und wünsche das meiner Familie und meinen Freunden natürlich auch von ganzem Herzen. Gerade dann, wenn jemand im Umfeld eine schlimme, tödliche Krankheit hatte, wird einem bewusst, dass es nichts Wichtigeres gibt, als gesund zu sein und dass man sich jeden Tag darüber freuen sollte, wenn man eben das Glück hat, gesund zu sein.

Schönheit ist doch ohnehin individuell und für mich sind Menschen automatisch schön, wenn sie mir sympathisch sind, einen lieben und freundlichen Charakter haben und von innen strahlen. Da ist das Äußere doch wirklich nebensächlich, wobei da aber ohnehin jeder einen anderen Geschmack hat, was das angeht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge