Wärt ihr für ein Tempolimit auf der Autobahn?
Immer wieder kommen ja Diskussionen über die Einführung eines generellen Tempolimits in Deutschland auf, aber bisher waren die politisch nicht durchsetzbar. Nun rechnen aber einige Experten damit, dass im Zuge der Vermehrung von Elektroautos und dem autonomen Fahren, ein Tempolimit auf Autobahnen wohl unausweichlich sei. Wärt ihr denn für die Einführung eines generellen Tempolimits auf der Autobahn? Welche Vorteile und Nachteile würdet ihr denn in solch einer Maßnahme sehen?
Also aus Österreich kenne ich es ja nicht anders, dass das Tempolimit generell auf Autobahnen Gesetz ist. Momentan ist 130 Das Tempolimit, gerade aber ist in Diskussion, dass auch auf Österreichs Autobahnen und zwar auf einem Abschnitt der A1 das Tempolimit auf 140 erhöht werden soll.
Also ich muss sagen, dass ich es in Deutschland immer genieße, wenn ich einmal gesetzlich so viel fahren darf, was das Auto her gibt. Im Normalfall fährt man ja auch nicht schneller, als man es sich zutraut. Man müsste das Tempolimit dann, wen man es einführt, meiner Meinung nach auch begründen können.
Wenn nachweislich ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mehr Unfälle auf den Autobahnen passieren, wie mit der Richtgeschwindigkeit, dann wäre es für mich auch nachvollziehbar, ein Tempolimit einzuführen. Aber wenn es keine Belege dafür gibt, frage ich mich wirklich, warum man denn so etwas aufheben sollte, wenn es bis jetzt immer gut funktioniert hat.
nordseekrabbe hat geschrieben:Im Normalfall fährt man ja auch nicht schneller, als man es sich zutraut.
Das mag vielleicht so sein. Aber wenn ich mir so anschaue, wie manche Leute Autofahren, habe ich öfter das Gefühl, dass das was sie sich zutrauen leider nicht das ist, was sie dann auch tatsächlich können. Wenn ich mir anschaue, wie dicht da auf der Autobahn auch bei 160km/h manchmal aufgefahren wird, dann könnte da im Ernstfall nicht mehr gebremst werden ohne einen Auffahrunfall zu verursachen.
Ich denke aber, dass es sicherlich auch mit Tempolimit genug Autofahrer geben würde, die trotzdem wesentlich schneller fahren würden. Auf Landstraßen brettern ja auch einige Halbstarke mit 150 km/h lang. Für den Verkehrsfluss wäre es aber vielleicht nicht verkehrt ein entsprechendes Tempolimit einzuführen.
Wenn alle halbwegs mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, entstehen ja schon weniger Staus als wenn dauernd beschleunigt wird und dauernd wieder abgebremst werden muss. Die Frage wäre natürlich bei welcher Höhe man das Limit ansetzen will. Mir persönlich würden 140 oder 150 km/h locker reichen. Aber ich fahre halt auch nur selten schneller.
Ich kann jetzt wirklich aktiv mitsprechen, da ich gerade einen Kurztrip nach Frankfurt gemacht habe. Nach fast fünf Stunden Fahrt habe ich nun wirklich einen Einblick in die Fahrweisen auf Deutschlands Autobahnen bekommen. Ich muss sagen, dass es schon oft relativ gefährlich ist, gerade, wenn so knapp aufgefahren wird.
Aber es ist auch wirklich so, man fährt da auf der Überholspur mit 180 oder mehr km/h, was das Auto eben her gibt. Und dann schert einfach einer aus, der auch überholen möchte und man muss voll abbremsen. Das ist auch gefährlich, wie ich finde. Das mit dem knappen Auffahren finde ich auch schrecklich. Es wird auch viel gedrängelt, so finde ich.
Also ich finde es im Urlaub als Ausnahmesituation einmal toll, zu schauen, wie schnell das Auto läuft. Allerdings bin ich keine notorische Raserin und somit mit unserem Tempolimit von 130 Km/h voll und ganz zufrieden. Ich würde einfach das Volk befragen und abstimmen lassen. Die müssten das ja wohl am besten wissen, was hier am sinnvollsten wäre.
nordseekrabbe hat geschrieben:Aber es ist auch wirklich so, man fährt da auf der Überholspur mit 180 oder mehr km/h, was das Auto eben her gibt. Und dann schert einfach einer aus, der auch überholen möchte und man muss voll abbremsen. Das ist auch gefährlich, wie ich finde.
Es ist aber teilweise kaum abzuschätzen, wie schnell jemand von hinten angefahren kommt. Nehmen wir deine 180km/h an, dann fährt da jemand 50 Meter in einer Sekunde. Das heißt man schaut nach hinten, es scheint alles frei zu sein und man will ausscheren. Blinken und Ausscheren dauert ein paar Sekunden und in der Zeit hast du schon 200 oder 300 Meter geschafft und bist plötzlich dicht dran und der andere schert aber aus, weil ja vor ein paar Sekunden keiner im Rück- und Seitenspiegel zu sehen war.
Das ist ja die Krux. Man fährt ja nur scheinbar sicher mit 180 oder 200 oder mehr km/h. Neben den Gefahren, dass man sein eigenes Auto nicht mehr sicher steuern kann, ist es für die anderen Verkehrsteilnehmer ein zunehmendes Risiko, weil die Geschwindigkeiten nicht mehr abzuschätzen sind. Deswegen halte ich die grundsätzlich Überlegung für gar nicht so verkehrt doch irgendwo ein Tempolimit einzuführen.
Ich persönlich erlebe das Autofahren in Deutschland als vergleichsweise risikoreich, und das hat meines Erachtens durchaus auch mit den fehlenden Tempolimits auf Autobahnen zu tun. Wir hatten schon etliche brenzlige Situationen erlebt, zu denen wir eigentlich nichts beigetragen hatten, da wir uns meistens nicht schneller als etwa 130 km/h bewegen. Aber so schnell, wie z.T. die Autos von hinten angeschossen kommen, kann man meistens nicht mehr wirklich angemessen reagieren.
Mir wäre es daher tatsächlich lieber, wenn ein allgemeines Tempolimit eingeführt werden würde, aber ich befürchte, dass momentan so etwas nicht durchzusetzen wäre. Solange der Autoverkehr in Deutschland so schnell und oft auch rabiat abläuft wie derzeit, fahre ich zugegebenermaßen lieber mit der Bahn. Trotz ausfallender Züge und zeitweisem Gedrängel ist das Zugfahren für mich dennoch weniger stressig als Autofahren über längere Strecken.
Ich halte Tempolimits für wenig sinnvoll, wenn das eben nicht kontrolliert wird. Mehr Blitzer aufzustellen oder mehr Polizeikontrollen helfen aber auch nur bedingt. Ich denke eher, dass es langfristig zielführend wäre, wenn man laut Gesetz die Autohersteller dazu verdonnert, ein Tempolimit ins Auto einzubauen, dass diese gar nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit fahren dürften. Dann könnte man wenigstens auf der Autobahn nicht zu schnell fahren, wobei selbst das keine Garantie dafür ist, dass die Menschen ihr Fahrzeug unter Kontrolle haben und immer aufpassen, dass nichts passiert.
Täubchen hat geschrieben:Ich denke eher, dass es langfristig zielführend wäre, wenn man laut Gesetz die Autohersteller dazu verdonnert, ein Tempolimit ins Auto einzubauen, dass diese gar nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit fahren dürften.
Na Volvo macht das ja jetzt bald von sich aus. Da sollen ja bald vom Werk aus kein Volvo mehr schneller als glaube ich 180 km/h fahren können, damit man Unfälle, die von Volvos ausgehen reduzieren kann. Und wenn man ehrlich ist und sich mal anschaut, was für Märkte die meisten Autobauer so bedienen, kann man eigentlich auch gar nicht verstehen, warum das jetzt so lange gedauert hat.
Wo kann man denn wirklich noch legal schnell fahren auf öffentlichen Straßen? Das geht ja quasi in der ganzen EU nur in Deutschland. Überall sonst liegen die Tempolimits ja selbst auf Autobahnen irgendwo zwischen 100 und 140 km/h. Warum muss dann also überhaupt ein Auto 250km/h oder mehr fahren können? Das geht doch nur noch in Deutschland. Warum also nicht auch hier einfach ein Tempolimit einführen wie überall sonst und die Hersteller dazu verdonnern, dass sie ihre Autos auf das höchste zugelassene Tempolimit drosseln müssen? Wer dann halt schneller fahren will, der muss sich halt auf einer Rennstrecke ein Auto ausleihen oder es muss temporär auf der Rennstrecke entriegelt werden. Da ließen sich ja sicherlich Möglichkeiten finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank