Wärmflaschenersatz für die Sommermonate

vom 05.06.2016, 19:09 Uhr

Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinem Rücken. Beim Arzt war ich damit schon mehrfach und ein Bandscheibenvorfall und ähnliches kann ausgeschlossen werden. Sport mache ich zwar mittlerweile auch regelmäßig, aber gelegentlich habe ich wirklich starke Rückenschmerzen. Leider vertrage ich Schmerzmittel nur schlecht und möchte mich an sich auch nicht ständig mit Schmerzmittel zu schmeißen. Deshalb nutze ich meistens eine Wärmflasche, die ich mir in den Rücken lege. Damit geht sogar Hausarbeit problemlos zu erledigen.

Nun ist das Wetter im Moment unheimlich drückend und warm. Noch ist es ja nicht richtig heiß, was aber bestimmt bald folgen wird. Nun strahlt die Wärmflasche ja nicht nur auf dem Rücken Hitze aus, sondern mir ist generell sehr heiß und ich habe das Gefühl zu zerfließen. Obwohl gerade jetzt zumindest ein leichtes Lüftchen weht, welches ich aber nur an meinen Armen merke.

Habt ihr vielleicht eine Idee, durch was ich die Wärmflasche ersetzen könnte, um meine Rückenschmerzen zu lindern? Die Wärme, die im Sommer nun mal gegeben ist, reicht für eine Linderung leider nicht aus.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum nimmst du denn nicht so ein spezielles Heizkissen für den Rücken? Diese Heizdecken oder Kissen für den Rücken haben eine Regelung mit der man die Temperatur einstellen kann. So kann man die Heizdecke auch niedrig einstellen, so dass sie nicht zu warm ist. Da sie elektrisch ist, ist das ja kein Problem.

Oder du füllst die Wärmflasche nicht direkt mit richtig heißem Wasser, sondern nimmst nur lauwarmes. Das sollte doch auch eigentlich funktionieren. Kochendes Wasser sollte man ja eh nicht in eine Wärmflasche füllen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Fernsehen kommt öfters eine Werbung für Wärmepflaster gegen Rückenschmerzen, die angeblich wie eine Wärmeflaschen wirken sollen. Ich nehme an, dass da irgendwelche Inhaltsstoffe drin sind, die die Durchblutung anregen, was bei Verspannungen ja durchaus wirksam sein könnte. Hast du so etwas schon mal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auf Anhieb fallen mir da jetzt als teure Variante das Wärmepflaster und als günstigere, die Pferdesalbe ein. Wärmepflaster sind nicht so mein Fall, man schwitzt ja auch darunter und meine Haut ist danach meist gereizt. Die Pferdesalbe vertrage ich aber spitzenmäßig. Ich bestelle mir online die Stärkste, die ich finden kann. So ein Pot von 500 ml kostet so um die 5 Euro und das hält wirklich lange.

Der Vorteil ist hier, das man die Salbe Punktgenau auftragen kann, wo es nötig ist, der Rest bleibt verschont. Die Salbe zieht schnell ein und ja sie brennt. Bei meinen Schmerzen ist es mir jedoch ein sehr willkommenes Brennen, nach einer halben Stunde klingt das Brennen jedoch ab und meine Schmerzen ebenfalls. Die Hitzeentwicklung ist aber viel geringer als bei einer Wärmeflasche.

Das Einzige was mir sonst noch einfällt, wäre ein Kirschkernkissen. Besonders praktisch in der Mikrowelle zu erhitzen, atmungsaktiv und kühlt etwas schneller aus als eine Wärmeflasche.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^