Wärmflasche nur bei gesundheitlichen Beschwerden verwenden?
Vor kurzem war mir abends mal wieder kalt und ich habe sicherlich eine Stunde gefroren, bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, dass ich mir eine Wärmflasche machen könnte. Bei uns zu Hause war es immer nur üblich, dass es eine Wärmflasche gab, wenn jemand eben krank war und gesundheitliche Beschwerden hatte.Da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, eine Wärmflasche zu machen, nur weil jemandem kalt war und dieser gefroren hat.
Mittlerweile mache ich aber doch häufiger eine Wärmflasche, wenn mir kalt ist. Ich habe es da aber auch schon erlebt, dass Besucher mich dann gleich fragten, ob ich krank wäre. Es wundert mich schon, dass die meisten auf Beschwerden oder eine Krankheit schließen, wenn jemand eine Wärmflasche benutzt.
Ist es bei euch auch so, dass ihr eine Wärmflasche eher bei gesundheitlichen Beschwerden verwendet? Ist das noch in den Köpfen der Meisten so verankert? Macht ihr euch auch schon mal eine Wärmflasche, wenn euch einfach nur kalt ist? Oder kennt ihr das auch so eher nicht?
Ich benutze unsere Wärmflasche eigentlich hauptsächlich gegen Kälte. Natürlich wird sie auch bei gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt, aber als gewöhnliche Wärmequelle ist sie weit öfters im Einsatz. Ich lüfte das Schlafzimmer gerne noch mal direkt bevor ich zu Bett gehe und dann ist es schon etwas kühl im Raum, was ich an und für sich mag, nur nicht an den Füßen.
Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Wärmflasche als Prävention vor gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt wird oder erst, wenn diese akut sind. Fakt ist doch, dass sie benutzt wird und nicht im Schrank verstaubt. Im Endeffekt kann Kälte genauso krank machen wie andere Sachen. Daher finde ich es gut, wenn man entsprechend präventiv vorbeugt und eine Wärmflasche benutzt, wenn einem danach ist.