Wärmeprodukte mit Chili wirkungslos?
Die meisten Wärmeprodukte wie Wärmepflaster und Salben, die wärmen, enthalten Chili. Dies soll wohl für die Wärme verantwortlich sein. Nun habe ich aber gehört, dass dies nur oberflächlich wärmen soll und gar nicht bis zum Muskel oder Gelenk gelangen soll, an dem man die Wärme eigentlich brauchen würde.
Es gibt daher wohl mittlerweile auch Produkte, die ohne Chili hergestellt wurden und andere Wirkstoffe enthalten, die dann auch bis in die Tiefe wärmen und heilen sollen. Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie eine Wärmepflaster benutzt habe. Wärmesalbe dagegen schon, da kann ich aber auch nicht sagen, ob darin Chili enthalten war.
Sind Wärmeprodukte wie Pflaster und Salben mit Chili wirklich wirkungslos? Kann man sich da das Geld sparen? Sollte man besser darauf achten, dass kein Chili enthalten ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ausprobiert habe ich solche Pflaster noch nicht. Ich bevorzuge da die gute altmodische Wärmeflasche. Die gibt auf jeden Fall Wärme auch in die Tiefe ab, so dass sie bei Schmerzen lindernd wirkt.
Bei diesen Pflastern bin ich so oder so skeptisch. Also wie sollen sie so viel Wärme produzieren oder durch chemische Reize erzeugen, dass das Schmerzen lindern kann? Aber letztlich gilt eben auch da, dass derjenige Recht hat, wer heilt. Und wenn es eben Menschen gibt, die durch so ein Pflaster mit Chili nicht mehr so unter den Schmerzen leiden, dann ist es doch legitim, so ein Pflaster anzuwenden?
Es gibt zwei Varianten an Wärmepflastern. Die Version mit Chili funktioniert über das enthaltene Capsaicin. Das ist nicht anders als das unerträgliche Brennen im Mund. Das fühlt sich heiß an, weil die Nerven verzweifelt um Hilfe rufen, tatsächlich warm ist da nichts.
Der Wirkmechanismus liegt einerseits in der gesteigerten Durchblutung und der Reaktion des Gewebes. Das erzeugt halt Wärme. Andererseits blockiert das Capsaicin einzelne Reizweiterleitungen in den Nerven, was ebenfalls die Schmerzen lindert. Die Salben und Cremes wirken ebenso.
Und dann gibt es die echten Wärmepflaster. Die enthalten Eisenpulver. Nimmt man das Pflaster aus seiner luftdichten Verpackung, reagiert das enthaltene Pulver mit der Luft und wird warm. Es rostet sozusagen. Diese Pflaster funktionieren wie eine Wärmflasche. Sie werden bei korrekter Anwendung gut 40 Grad warm und halten die Temperatur je nach Größe acht bis zwölf Stunden. Da hält keine Flasche mit, insbesondere wenn man sich bewegen und arbeiten muss.
Die Werbung habe ich vor Kurzem auch gesehen und da klingt das wirklich so, als wären die Wärmepflaster mit Chili Schrott und das eigene Produkt bei weitem überlegen. Aber da es sich hier um eine Werbung und nicht um eine wissenschaftliche Sendung handelt ist doch klar, dass man das eigene Produkt verkaufen will und mehr nicht.
Chili regt die Durchblutung an, dadurch fühlt sich die Haut warm an, und je nachdem, was man für Probleme hat, ist das genau das, was man braucht. Bevor du der Werbung glaubst und etwas kaufst würde ich mich erst mal in der Apotheke beraten lassen.
Die Pflaster, die warm werden, sind aber wirklich gut. Ich habe damit eine Muskelverhärtung am Unterschenkel behandelt und mit einer Wärmeflasche geht das schlecht. Das ist ja keine Verletzung bei der man liegen muss, man sollte nur beim Sport pausieren bis sich der Muskel erholt hat und die Wärme beschleunigt das.