Wärmepflaster mit Chili und Pfeffer gar nicht wirksam?
Vor kurzem habe ich gehört, dass Wärmepflaster für den Rücken gar nicht wirksam sein sollen, wenn sie Chili und Pfeffer enthalten. Dies würde der Haut und der verspannten Stelle dann nur Wärme vorgaukeln und würde gar nicht bis zu der Verspannung vordringen. Daher sollte man beim Kauf von solchen Pflastern darauf achten, dass es eben andere Wirkstoffe darin enthalten sind und nicht etwa Chili oder Pfeffer.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie ein Wärmepflaster verwende, sondern eher zu einer Salbe wie Mobilat und Co greife oder eben ein Wärmekissen verwende, wenn ich zu Hause bin. Daher weiß ich gar nicht, ob die Wärme von den Pflastern mit Chili und Pfeffer wirklich nur oberflächlich wirken, aber vorstellbar fände ich das schon.
Sind Wärmepflaster mit Chili oder Pfeffer wirklich kaum wirksam? Wirken diese nur oberflächlich auf der Haut und dringen wirklich nicht bis zur Verspannung durch? Worauf sollte man beim Kauf von einem Wärmepflaster achten? Welche Wirkstoffe sind wirklich hilfreich?
Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Pfeffer und Chili werden nur die Blutgefäße an der Hautoberfläche erweitern, was im Endeffekt Wärme vortäuscht. Aber ob das wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Im Endeffekt kühlt man nur schneller aus, weil durch die geöffneten Blutgefäße mehr Wärme abgegeben wird, aber so wirklich warm wird einem davon nicht.
Wenn mir kalt ist, setze ich auf bestimmte Teesorten oder aber, wenn ich zu Hause bin, auf eine Wärmflasche an der entsprechenden Stelle. Das hilft am besten und ich brauche kein Geld für so einen Mist wie Wärmpflaster ausgeben. Die kann man auch gar nicht wiederverwenden im Vergleich zu einer Salbe oder einer Wärmflasche.
Ähm, was macht Wärme? Ah, Moment! Sie regt die Durchblutung an, weil die Blutgefäße sich erweitern. Der Effekt ist ziemlich gleich, ob nun Eisenpulver und Kohle oder Capsaicin im Pflaster ist. Beides hilft, wobei jeder so seine persönlichen Vorlieben hat. Die Verspannung löst sich gleich gut.
Dass man Salbe wiederverwenden kann, das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Ob nun 100 Gramm Salbe für vier Anwendungen reichen oder eine Packung vier Pflaster hat, das macht auch keinen Unterschied. Und eine Wärmflasche oder eine Wärmelampe können nun die wenigsten die nötigen acht Stunden anwenden, weil der Job im Weg ist.
Und nichts gegen die Salben, die sind gut, wenn es sein muss. Aber nichtsteroidale Antirheumatika haben eben Nebenwirkungen, die Wärme oder Capsaicin nicht haben. Eine Alternative, die sparsam im Verbrauch ist und sich nicht schnell aufbraucht, wäre Tiger Balm.
Ja, das habe ich vor Kurzem auch gehört - in der Werbung. Und zwar in der Werbung für Pflaster, die kein Chili enthalten. Das lässt mich persönlich an der Aussage schon mal zweifeln, denn es sollte klar sein, dass das eigene Produkt in der Werbung immer besser als die Produkte der Konkurrenz dargestellt wird.
Und nein, Wärmepflaster werden natürlich nicht verwendet weil einem kalt ist und lassen sich auch nicht durch eine Wärmeflasche ersetzen wenn man weiterhin am sozialen Leben teilnehmen will. Ich habe die letzten Pflaster gegen eine Muskelverhärtung in der Wade verschrieben bekommen und haben sie etwa eine Woche lang verwendet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1409mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1305mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1545mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1607mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen