Wärmende Salben für Muskeln als zu heiß empfinden?
Ich habe öfter Verspannungen in den Schultern und am Rücken, weshalb ich da auch ganz gerne verschiedene Salben verwende. Viele dieser Salben wirken durchblutungsfördernd und sollen somit die Verspannungen lösen, indem sie warm werden. Oftmals riechen sie dann auch sehr stark nach Eukalyptus.
Hin und wieder ist es jedoch so, dass ich solche Salben als zu heiß empfinde. Sie brennen dann ganz extrem und ich komme dann vor allem bei warmem Wetter sofort ins Schwitzen. Dabei ist mir eine Salbe auch einmal so heiß geworden, dass ich dann nach kurzer Zeit schon duschen musste, um diese wieder abzuwaschen.
Ist es bei euch auch so, dass ihr wärmende Salben gegen Muskelverspannungen oftmals als zu heiß und brennend empfindet?
Da ich auch öfter an Verspannungen leide, habe ich auch schon mehrere dieser Salben ausprobiert. Leider muss ich sagen, dass ich sie alle als zu mild empfinde. Ich spüre anfangs eine leichte Wärme, die ich als sehr angenehm empfinde. Diese Wirkung ist aber schnell wieder verpufft. Außerdem ist es zwar warm, aber es könnte viel wärmer sein. Mir hat letztens jemand erzählt, dass es verschiedene Stärken gibt. Vielleicht fragst du in einer Apotheke nach einer schwachen Wärmesalbe, wenn sie bei dir zu sehr brennen.
Ich finde es aber sehr interessant, dass doch scheinbar jeder so unterschiedlich auf solche Sachen reagiert.
Es ist total unterschiedlich, wie die Menschen auf diese Salben reagieren. Manche erzählen mir bei eher schwachen Salben schon, dass diese zu heiß seien und manche haben die stärkste Salbe und fragen, ob ich nicht noch etwas habe, was noch besser wärmt. Das ist ganz normal. Wenn du die Salben als zu warm empfindest und das auch schon bei vergleichsweise schwachen Wirkstoffen der Fall ist, dann wäre ein Wärmepflaster vielleicht das richtige.
Zum Beispiel Thermacare könnte ich da empfehlen. Das macht schön warm, ist aber eine angenehme Wärme. Die Wärme ist eher natürlich und nicht so heftig wie die Salben. Ich muss sagen, dass ich auch nicht mit allen Salben gleich gut zurecht komme. Die stärkeren Salben sind mir auch zu stark, so dass ich im Fall einer Verspannung meistens doch eher auf diese Pflaster zurückgreife.