Wäre Spurhalteassistent in eurem Auto sinnvoll?
Ich sehe in der Werbung oft, dass es nun Autos gibt, die einen Spurhalteassistenten haben. Ich finde so was irgendwie sinnlos. Denn mir ist noch nie aufgefallen, dass ich die Spur nicht halte und auch mein Freund fährt nicht so sehr am Rand, dass er so einen Spurhalteassistenten brauchen würde. Auch er findet das ziemlich unnütz.
Wann haltet ihr es für sinnvoll? Denkt ihr, dass es bei eurem Auto sinnvoll wäre, weil ihr vielleicht schon öfters mal neben der Spur gefahren seid? Warum haltet ihr es für sinnvoll und warum eher nicht?
Natürlich muss jeder Autofahrer in der Lage sein, ohne Assistent die Spur halten zu können, sonst hätte er keinen Führerschein bekommen dürfen. Ich gebe dir aber Recht, dass ein Spurhalteassistent im Moment noch nicht so sehr sinnvoll ist. Trotzdem gibt es offensichtlich Leute, die das Extra als Komfortfeature nutzen. In Verbindung mit einem Abstandsassistenten fährt das Auto in unkritischen Verkehrssituationen quasi fast wie von selbst.
Und genau das steckt auch hinter der Entwicklung dieser Assistenten. Sie sind im Prinzip eine Vorstufe für automatisiertes Fahren. Der nächste Schritt ist ein Stauassistent, der bei langsamer Geschwindigkeit, zum Beispiel eben in Staus, die Kontrolle des Fahrzeugs komplett übernimmt.
Das ist gerade in solchen stressigen Situationen eine wahre Erleichterung für den Fahrer und würde bei einer gewissen Verbreitung auch dafür sorgen, dass sich Staus sehr viel flüssiger Auflösen, da man einem Computer eher die optimale Fahrweise für eine solche Situation beibringen kann.
Das Fernziel in den nächsten zehn Jahren ist es, zumindest auf der Autobahn vollständig autonomes Fahren zu ermöglichen. Dafür sind dann aber noch Gesetzesänderungen notwendig, um wirklich einen Nutzen zu haben.
Ich habe keinen Spurhalteassistenten in meinem Auto und ich bin auch der Meinung, dass ich ihn nicht brauche. In dem Auto meines Vaters ist so ein Assistent verbaut und es piept, wenn man die Spur verlässt. Aber so wirklich brauche ich es auch dabei nicht, auch wenn das Auto schon deutlich größer ist als meines. Mich nervt dieser Assistent vor allem in Baustellen, wenn neben der weißen Linie auch noch eine gelbe Linie vorhanden ist, die gilt.
Trotzdem erkennt der Spurhalteassistent die weiße Linie und piept immer, wenn man sie überfährt, auch wenn man ja gar keine andere Wahl hat. Ich denke auch, dass so ein Spurhalteassistent zwar ganz nett ist, aber nicht wirklich notwendig. Man sollte auch ohne ihn mit dem Auto zurecht kommen und die Abmessungen kennen. Ganz gut finde ich es aber, dass man dadurch zum Blinken "gezwungen" wird. Wenn man ohne zu blinken einfach die Spur wechselt, piept es natürlich. Da das nervt, werden sich die Autofahrer wohl eher wieder das Blinken angewöhnen, was in der letzten Zeit doch arg vernachlässigt wird, wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?