Wäre euch Teilnahme an Smartphone Kurs peinlich?

vom 13.03.2016, 13:38 Uhr

Mittlerweile werden ja auch mehrere und verschiedene Smartphone Kurse von einigen Dienstleistern angeboten. Meistens sind diese zwar für die Zielgruppe Senioren gedacht, aber auch für Einsteiger können diese durchaus sinnvoll sein. Was haltet ihr denn davon und wären diese Smartphone Kurse etwas für euch oder würdet ihr das eher peinlich finden, wenn dies in eurem Umfeld bekannt würde?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, also selbst wenn man noch nie ein Smartphone in der Hand hatte, sollte man eigentlich in relativ kurzer Zeit selbst herausfinden, wie alles funktioniert. Außer man hat sein bisheriges Leben fast ohne moderne Technik verbracht, was bei Senioren ja durchaus sein kann, bei jüngeren Leuten aber eher die absolute Ausnahme sein dürfte.

Den einen oder anderen Lacher würde es sicherlich geben, wenn eine junge Person zugibt, an einem solchen Kurs teilzunehmen. Aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, dann hat man doch sicherlich jemanden, der einem alles zeigen kann. Da kann man sich das Geld für den Kurs sparen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke es kommt eher auf die Menschen und ihre Umgebung an. Viele ältere Menschen haben ja auch Kinder und teilweise auch Enkel, die sie unter Umständen fragen könnten, wie bestimmte Dinge funktionieren beim Smartphone und was man wann drücken muss um eine bestimmte Reaktion auszulösen. Wenn man so etwas dann ein paar Mal gezeigt bekommen hat, kann man das auch irgendwann selbst. Ist ja bei Computern auch nicht anders.

Wenn diese Menschen jedoch niemanden haben, der ihnen das erklärt, sei es weil sie kinderlos sind oder weil die Kinder sehr weit weg sind und schlecht anwesend sein können für einen kurzen Crash-Kurs in Smartphone-Bedienung, dann kann ich schon verstehen, dass man dann an so einem Kurs teilnehmen möchte. Gebrauchsanweisungen werden ja auch immer seltener und sind eher digital abrufbar. Peinlich wäre mir das nicht, wenn ich an so einem Kurs teilnehmen würde, weil ich niemanden fragen könnte, wie bestimmte Dinge funktionieren und wie man ein technisches Gerät (in diesem Fall ein Smartphone) bedient.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei älteren Leuten schon häufiger beobachtet, dass Funktionen, die sich für mich völlig intuitiv erschließen, für sie ein Problem darstellen. Für mich ist es zum Beispiel völlig logisch, dass ich am Fahrkartenautomat meine Auswahl treffe, bestätige und dann auf dem nächsten Bildschirm weiter auswähle, aber für Leute, die mit der Technik nicht aufgewachsen sind, ist das eben längst nicht so logisch.

Ich glaube nicht, dass man diese Intuition, die man in meiner Generation einfach hat, wirklich lernen kann. Die kommt doch eher von selber, wenn man elektronische Geräte längere Zeit bedient. Aber die einfacheren Funktionen kann man so sicher lernen. Also, wie man Anrufe tätigt, SMS schreibt und solche Sachen.

Für mich selber wäre so ein Kurs sinnlos. Die Grundfunktionen sind wie gesagt logisch, die muss ich nicht erst lernen, und alle Modelle funktionieren ja mehr oder weniger ähnlich. Und die komplexeren Funktionen merkt man sich doch eh nicht oder hat sie wieder vergessen, wenn man sie denn mal braucht. Ich wüsste zum Beispiel nicht mehr, in welches Verzeichnis ich Klingeltöne laden muss damit sie angezeigt und benutzt werden können, weil ich das genau einmal gemacht habe und meinen Klingelton nicht ständig wechsle.

Die Zielgruppe von solchen Kursen wird vielleicht sogar eher stolz darauf sein, dass sie einen Kurs besuchen und sich in ihrem Alter noch an die neue Technik heran trauen. Ich habe jedenfalls schon Senioren erlebt, die über Computerkurse gesprochen haben und sehr zufrieden klangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass solche Kurse wohl eher für ältere Menschen sind, die sich ein Smartphone zulegen und keine Enkel oder Kinder haben, die ihnen die Funktionen zeigen und erklären können. Dafür finde ich so etwas dann auch gar nicht verkehrt, weil ich denke, dass diese Menschen sich eben nicht so leicht dabei tun wie jüngere Menschen, die Funktionen einfach durch Probieren zu ergründen.

Ich denke auch nicht, dass diesen Menschen die Teilnahme am Kurs peinlich sein sollte, weil es doch eine nette Möglichkeit ist, mit den Geräten umgehen zu lernen und vielleicht auch mal Fragen stellen zu können. Peinlich ist die Teilnahme vermutlich dann eher jüngeren Menschen und ich muss zugeben, dass es mir schon peinlich wäre, wenn ich ohne einen solchen Kurs nicht mit meinem Smartphone zurecht käme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^