Wäre euch ein Kondolenzbuch zur Trauerfeier wichtig?

vom 03.07.2018, 20:36 Uhr

Aus gegebenem Anlass hat mich eine Bekannte neulich gefragt, ob ich ein Kondolenzbuch bei einer Trauerfeier auslegen würde. Da ich das aber selbst noch nie gemacht habe, war ich damit etwas überfragt. Wie würdet ihr das denn handhaben? Wäre es euch immens wichtig ein Kondolenzbuch auszulegen? Gehört das einfach immer dazu oder hängt das vielleicht auch von der Anzahl der Trauergäste ab?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf den Trauerfeiern und Beerdigungen auf denen ich bisher war, gab es kein Kondolenzbuch. Ich kenne das nur von großen Trauerfeiern oder berühmten Personen. Ich meine, dass es damals bei der Trauerfeier der Schulklasse, die mit German Wings abgestürzt ist, ein solches Kondolenzbuch gab. Nur um da mal ein Beispiel zu nennen. Aber da kommen dann ja auch viele Menschen und möchten vielleicht ein paar letzte Worte an die Verstorbenen richten. Ich denke, dass es eher ausgelegt wird, wenn es eine große Beerdigung ist, zu der auch viele Trauergäste kommen werden. Aber letztendlich kann das sicherlich jeder so machen wie er möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich war noch bei keiner Trauerfeier, wo so ein Kondolenzbuch ausgelegt worden ist und es hat mir auch nicht gefehlt. Wenn man meint, dass so ein Buch wichtig ist und eines da haben möchte, soll man das gerne tun. Ich persönlich würde aber darauf verzichten, weil ich da keinen wirklichen Mehrwert drin sehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^