Wäre eine Pflanzentauschbörse etwas für euch?

vom 23.03.2016, 08:35 Uhr

Ich habe neulich einen Flyer gesehen, auf dem Werbung gemacht wurde für eine so genannte Pflanzentauschbörse. Da wurde dann gesagt, dass man überflüssige Pflanzen, die man nicht mehr haben möchte, weil man die Sorte nicht mehr mag oder weil man zum Beispiel mehr gezüchtet hat als man wollte, dann hat man die Möglichkeit, bei so einer Tauschbörse die Pflanzen, die man nicht mehr haben möchte einfach gegen andere Pflanzen einzutauschen, die einem mehr zusagen.

Das ist auf jeden Fall besser, als gute und gesunde Pflanzen einfach wegzuwerfen wie ich finde. Jedoch ist mir nicht bekannt, ob es solche Tauschbörsen auch flächendeckend gibt. Also in meiner Stadt zumindest nicht, aber in der Stadt meiner Eltern gibt es so etwas.

Wäre so eine Pflanzentauschbörse etwas für euch oder würdet ihr das nicht nutzen wollen? Findet ihr es sinnvoll, Pflanzen zu tauschen oder würdet ihr sie lieber wegwerfen, um euch diesen Aufwand zu ersparen?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns im Nachbardorf gibt es so eine Pflanzentauschbörse schon seit einigen Jahren und ich nehme hier immer gerne daran teil. Was ich hier auch sehr gut finde, dass man sich hier Pflanzen aussuchen kann, aber wer keine Pflanzen zum tauschen hat, der spendet einen kleinen Beitrag für die Kinderkrebshilfe.

Als kleines Bonbon gibt es hier auch immer eine kleine Kaffeetafel, bei der man selbstgemachte Marmelade und selbstgemachte Stuten einmal probieren kann. Und die Variationen, die man hier findet, sind schon enorm, so dass wir jedes Jahr eigentlich in unserem Garten etwas finden, was wir bei dieser Tauschbörse gegen etwas anderes eintauschen können. Letztes Jahr haben wir hier z.B. eine Mahonie entdeckt, die ganz leckere Früchte liefert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fände das tatsächlich sehr praktisch. Ich habe nämlich einen Hibiskusstrauch, der jedes Jahr mehrere Ableger bildet, für die ich einfach keinen Platz habe. So ziemlich alle Leute mit Garten oder Terrasse, die ich kenne, sind schon mit Ablegern versorgt und ich werde nun wohl über unsere Lokalzeitung die Pflanzen verschenken, weil ich sie nicht einfach wegwerfen möchte.

Ich weiß, dass es bei uns eine Tauschbörse für Obst und Gemüse gibt, vielleicht könnte man die ja ausweiten auf Pflanzen. Denn wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige mit Pflanzenüberschuss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge