Wäre eine abenteuerliche Rafting-Tour etwas für euch?
Ich habe gesehen, dass man auf der Internetseite von Jochen Schweizer Gutscheine für Rafting-Touren verschenken kann. Solche Touren würden mich schon sehr interessieren und ich könnte mir schon gut vorstellen, so etwas einmal zu machen. Eine Rafting-Tour habe ich selbst noch nie gemacht, wenn man vom Wildwasser-Rafting im Europapark absieht, was jedoch ja nicht wirklich zählt.
Wäre so eine abenteuerliche Wildwasser-Rafting-Tour etwas für euch oder hättet ihr da zu viel Angst? Kann man das als Anfänger überhaupt so einfach machen, wenn man gar keine Erfahrung mit so etwas hat?
Ich würde auch eher sagen, dass die Achterbahn im Europapark, welche du in diesem Zusammenhang meinst, nicht unbedingt als "Rafting" bezeichnet werden kann. Spaß macht diese Achterbahn aber trotzdem, so nebenbei gesagt. Ebenso übrigens auch das richtige Wildwasser-Rafting, welches man ja auch bei uns in Europa problemlos machen kann. Es gibt einige Flüsse und Strömungen in Slowenien und Österreich, die sich dafür perfekt eignen.
Eine solche Rafting-Tour habe ich bisher zwei Mal gemacht. Das erste Mal in den USA, was schon relativ beeindruckend war, zumal es landschaftlich eben nochmal was ganz anderes war als das, was man hier in bei uns in Europa zu sehen bekommt. Die zweite Tour fand dann in Österreich statt, wobei ich mich gerade gar nicht mehr erinnern kann auf welchem Fluss, weil das schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Diese Tour war allerdings auch deutlich anspruchsvoller und "kniffliger" als jene, die wir in den USA gemacht haben.
Schwimmen sollte man logischerweise auf jeden Fall können wenn man sich überlegt, an einer solchen Wildwasser-Raftingtour teilzunehmen. Das wird von den Veranstaltern übrigens auch vorausgesetzt, was natürlich auch seinen Grund hat. Außerdem sollte man in einer körperlich einigermaßen fitten Verfassung sein. Wenn man schon beim Anlegen des Helmes und der Schwimmweste aus der Puste kommt, dann ist eine Rafting-Tour ganz sicher nichts für diese Person.
Ich denke auch, dass man so etwas auch als Anfänger schon machen kann, wenn man etwas Kondition hat und auch schwimmen kann. Es werden ja wohl auch Touren für Anfänger angeboten und so würde ich mir da keine großen Sorgen machen und schon davon ausgehen, dass ich das als Anfängerin auch hinbekomme. Bislang war ich erst einmal in der Versuchung, eine Rafting-Tour zu buchen, aber ich habe mich doch um entschieden. Aber machen würde ich eine solche Tour schon gerne mal und Angst hätte ich da auch nicht wirklich.